Der Alpstein hat was auf dem Kasten

Publiziert von DanyWalker , 9. September 2020 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:30 Juli 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:8 Km

Das Alpsteingebiet hat so manches zu bieten. Da fällt die Auswahl nicht gerade leicht. Wir entschieden uns heute, für den Hohen Kasten, dies via Sämtisersee.

Ab der Kastenbahn gibts zuerst einen kleine Schonfrist. Etwa fünfzehn Minuten verläuft der Weg eben. Danach steigt er zum Plattenbödeli aber zünftig an.
Nach knapp einer Stunde haben wir die erste Steigung gemeistert, und es geht wieder etwas hinunter zum Sämtisersee.

Wir riskieren hier einen Schwumm im Wasser. Der See ist so warm, seicht und sumpfig, dass ich Entenflöhe befürchte. Tja, damit lag ich auch richtig. Sogar in der Zeitung wurde berichtet. (Natürlich nicht von uns). Wir kamen glimpflich davon, und die Abkühlung war es wert.

Nach dem Badespass galt es ernst. Der Aufstieg zum Hohen Kasten. Das hiess bei diesen Temeraturen nochmals zünftig schwitzen.
Aber schon die Aussicht beim Aufstieg war super. Wie toll wird sie dann erst ganz oben sein.

Die ganze Mühe war es dann tatsächlich wert. Auf dem Gipfel genossen wir die unglaubliche Aussicht auf den Alpstein. Ja, dieses Alpsteingebiet hat tatsächlich etwas auf dem Kasten.
Mit der Bahn geht es schlussendlich wieder hinunter nach Brülisau.

Tourengänger: DanyWalker