Kamor und Hoher Kasten

Published by chaeppi Pro , 27 May 2020, 16h18.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:27 May 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Route:11 km
Access to start point:PW Brülisau, Parkplatz bei der Kastenbahn
Access to end point:dito
Maps:swissmap 25

Die Gelegenheit auf den Hohen Kasten zu wandern wollte ich heute nutzen bevor die Seilbahn nach dem Corona Lockdown den Betrieb wieder aufnimmt.

Von Brülisau entlang den bestens beschrifteten Wanderwegen in meist angenehmer Steigung zum Kamor. Kurz nach der Alp Stofel folgte ich einer guten, jedoch unmarkierten Spur entlang dem Weidezaun und später durch Wiesland zum Gipfel. Oben wurde ich von einer kalten Bise empfangen was meinen Gipfelaufenthalt auf einen Fotostopp minimierte.

Abstieg weiterhin auf guter Spur zum Kastensattel und in kurzem Gegenanstieg auf dem markierten Wanderweg zum Gipfel des Hohen Kasten. In absoluter Einsamkeit konnte ich dort meine Gipfelpause an einer windgeschützten Ecke einlegen. Den Hohen Kasten für sich alleine zu haben, hat wohl eher Seltenheitswert.

Nach längerer Pause dann zurück zum Kastensattel und auf dem einfachen Wanderweg hinunter nach Ruhsitz.  Hier begegnete ich dann doch noch einigen Wanderern die sich im Aufstieg befanden. Obwohl die Beiz Ruhsitz heute Ruhetag hatte, stehen angemessene Getränke auf der Sonnenterrasse in Selbstbedienung zur Verfügung. Diese Gelegenheit liess ich mir selbstverständlich nicht entgehen.

Frisch gestärkt mit isotonischem Getränk marschierte ich dann noch das kurze Stück zurück nach Brülisau. Trotz der Bise war es ein wunderschöner Wandertag mit einmaliger Fernsicht.

Hike partners: chaeppi

Henrik says: ...treffend!
Sent 27 May 2020, 17h20
> auf den Hohen Kasten zu wandern wollte ich heute nutzen bevor die Seilbahn nach dem Corona Lockdown den Betrieb wieder aufnimmt.

chaeppi Pro says: RE:...treffend!
Sent 28 May 2020, 06h21
:-))