Kamor und Hoher Kasten

Publiziert von chaeppi Pro , 27. Mai 2020 um 16:18.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:27 Mai 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Brülisau, Parkplatz bei der Kastenbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Die Gelegenheit auf den Hohen Kasten zu wandern wollte ich heute nutzen bevor die Seilbahn nach dem Corona Lockdown den Betrieb wieder aufnimmt.

Von Brülisau entlang den bestens beschrifteten Wanderwegen in meist angenehmer Steigung zum Kamor. Kurz nach der Alp Stofel folgte ich einer guten, jedoch unmarkierten Spur entlang dem Weidezaun und später durch Wiesland zum Gipfel. Oben wurde ich von einer kalten Bise empfangen was meinen Gipfelaufenthalt auf einen Fotostopp minimierte.

Abstieg weiterhin auf guter Spur zum Kastensattel und in kurzem Gegenanstieg auf dem markierten Wanderweg zum Gipfel des Hohen Kasten. In absoluter Einsamkeit konnte ich dort meine Gipfelpause an einer windgeschützten Ecke einlegen. Den Hohen Kasten für sich alleine zu haben, hat wohl eher Seltenheitswert.

Nach längerer Pause dann zurück zum Kastensattel und auf dem einfachen Wanderweg hinunter nach Ruhsitz.  Hier begegnete ich dann doch noch einigen Wanderern die sich im Aufstieg befanden. Obwohl die Beiz Ruhsitz heute Ruhetag hatte, stehen angemessene Getränke auf der Sonnenterrasse in Selbstbedienung zur Verfügung. Diese Gelegenheit liess ich mir selbstverständlich nicht entgehen.

Frisch gestärkt mit isotonischem Getränk marschierte ich dann noch das kurze Stück zurück nach Brülisau. Trotz der Bise war es ein wunderschöner Wandertag mit einmaliger Fernsicht.

Tourengänger: chaeppi

Henrik hat gesagt: ...treffend!
Gesendet am 27. Mai 2020 um 17:20
> auf den Hohen Kasten zu wandern wollte ich heute nutzen bevor die Seilbahn nach dem Corona Lockdown den Betrieb wieder aufnimmt.

chaeppi Pro hat gesagt: RE:...treffend!
Gesendet am 28. Mai 2020 um 06:21
:-))