Kurzbericht

Wieseralm 2054m - Ein Kampf mit Schnee und Wald

Publiziert von georgb , 20. Mai 2019 um 09:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Mai 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Lorenzen-Montal-Onach-Wieser
Kartennummer:tabacco Pustertal

Ich versuche mich trotz bescheidener Wetterprognose an einer kleinen Wanderung über Onach. Der Aufstieg vom Wieser zur gleichnamigen Alm ist unter normalen Umständen Mitte Mai ein entspannter, harmloser Spaziergang. Doch heuer ist alles anders, schon bald zwingen mich die umgestürzten Bäume zu Umgehungen und ab 1900m sinke ich im Schnee ein. Mühsam quäle ich mich durch das tiefe Geläuf bis zur Wieseralm und lasse mich im Windschatten nieder.
Menschenverlassen liegt die Landschaft vor mir und düstere Wolken ziehen. Nur die Kuhschellen lassen sich nicht aufhalten und blühen zu meiner Erbauung. Ich schleiche ein wenig um die Alm herum und ziehe mich wieder zurück durch den weichen Schnee. Trotz des ungemütlichen Wetters kann ich der Stimmung etwas abringen und steige frohen Mutes abwärts. Den Bruch auf dem Schwingshacklweg erspare ich mir und nutze die geräumte Forststraße.
Mein Taxi wartet in Onach, also spaziere ich vom Wieser weiter und folge der Markierung zum Eggerhof. Zwei bellende Wachhunde kommen mir zu nahe und zwingen selbst einen Hundefreund wie mich zu einer weitläufigen Umgehung. Die letzten Kilometer trotte ich also auf der Teerstraße weiter und freue mich auf die warme Stube und die letzten Reste vom Gulasch. Den Kampf um die dazugehörigen Knödel habe ich leider verloren.

Tourengänger: georgb