Aus dem Safiental auf den Camaner Grat

Published by KurSal , 31 March 2019, 09h22.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:28 March 2019
Snowshoe grading: WT3 - Demanding snowshoe hike
Route:Camana – Camana Alp – Camaner Grat – Hofer Alp – Safien Platz / 13,6 km
Access to start point:Zürich - Chur - Versam-Safien - cff logo Safien, Abzw. Camana
Access to end point:cff logo Safien Platz - Versam-Safien - Chur - Zürich
Maps:1234, 1214

Camana – Camana Alp - 2747 m - Camaner Grat - Dristeihirtä – Hofer Alp – Safien Platz

Nach Safien Platz öffnet sich das Tal und die weiten Südost Hänge der Camana Alp werden sichtbar. Viel tragender Schnee ab Postautohaltestelle. Gemächlich ziehe ich meine Spur immer höher bis zum westlichen Teil des Grates auf 2747 m. Weiter folge ich dem meist zweigeteilten Grat nach Nordosten, geziert von unzählige wellenartige Wächten. Über der Hofer Alp beginnt mein Abstieg nun bequemer sulziger Schnee bis an den Ortsrand von Safien Platz. Bestes Wetter, einsam, meist Spurlos.