Camanergrat (2505 + 2454)

Published by Pierre , 25 March 2008, 13h41.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:24 March 2008
Ski grading: F
Route:Bäch (Wierwald) - Inder Camana - Camaner Alp - bis Punkt 2505 - Abfahrt bis oberhalb Camaner Wald - Aufstieg bis Punkt 2454 - Abfahrt via Camander Hütta - Under Camana
Maps:257 S

Camanergrat (2505 + 2454)

Von Bäch, beim Wierwald, folgen wir zu Beginn ca. 300m der Strasse entlang durch den Camaner Wald. In der ersten Linkskurve nach dem Wald verlassen wir das Strässchen und steigen in die frisch verschneiten, flachen Hänge von Inder Camana und der Camander Alp. Nach kurzer Rast bei Punkt 2505, eine der Erhebungen des Grates, ziehen wir die Felle ab und fahren durch 40cm frischen Pulverschnee der Falllinie entlang bis oberhalb des Carmener Wald. Dort ziehen wir die Felle wieder auf und steigen nochmals hoch bis Punkt 2454, oberhalb der Camaner Hütta. Der Schnee wird durch die Sonneneinstrahlung bereits etwas schwerer, so dass sich mühsame Stollen an den Fellen bilden. Auch diese Abfahrt wird trotzdem zu einem Highlight. Dutzende Meter unbefahrene Hangbreiten stehen uns zur Verfügung. In Under Camana endet die Abfahrt an der Hauptstrasse.

Hike partners: Pierre