Schrattenflue Hängst (2091m)

Publiziert von beppu , 5. März 2018 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Hirsegg, Stächelegg, Schlund Hängst, Heideloch, Schiff, Silwängen, Stächelgg, Hirsegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW (oder Bus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Bei der gestrigen gemütlichen Schneeschuhrunde im Kemmeriboden habe ich Lust nach mehr bekommen.
So stehe ich heute zeitig auf und fahre bis Hirsegg vor Sörenberg. Hier starte ich kurz nach halb  sieben via Stächelgegg, Schlund mit Ziel Hängst.

Der Aufstieg ist sehr angenehm, die vielen Spuren vom gestrigen Sonntag sind heute gefroren und tragen gut. Bei Ankunft im Schlund treffe ich auf zwei Skitourengänger die von der Ruchweid her kommen. Das sind für längere Zeit die einzigen Personen die ich sehe.

Unterhalb vom Gipfelaufschwung ziehen wir sogleich eine Jacke über, der Föhn bläst zügig und affenkalt hier oben. Nach knapp drei Stunden ab Hirsegg stehe ich, zusammen mit den zwei Skitüreler, auf dem Gipfel. Die Aussicht zu den Alpen konnte man schon beim Aufstieg intensiv geniessen. Jetzt vom Gipfel herrscht natürlich freie Rundumsicht, einfach grandios heute.

Der Himmel etwas milchig, die Sicht, mit Föhnunterstützung, präsentiert sich von der besten Seite. Nach gründlichem Rundumblick mache ich mich wieder auf den Abstieg, die Türeler sind schon Talwärts verschwunden. Das Picknick fällt hier oben natürlich aus, was einem nicht aus den Händen geblasen würde, wäre gefroren bevor es im Mund verschwindet.

Den Abstieg wähle ich etwas Nordöstlich vom Aufstieg, beim Heideloch vorbei, Richtung Alp Silwängen. In der Nähe des Schiffs ist die Temperatur wieder im grünen Bereich, so dass ich eine Picknickpause einlegen kann.

Von Silwängen muss ich nach Süden Richtung Schlund, der Wildschutzzone wegen. Der Restliche Abstieg führt wieder über die Stärenegg abwärts. Hier treffe ich doch noch auf einige Türeler im Aufstieg, speziell freut es mich bekannte Gesichter anzutreffen. saebu und Steimandli sind nämlich auch unterwegs zum Hängst. Nach genau fünf Stunden bin ich wieder beim Auto und fahre, zufrieden mit der heutigen Tour, zurück nach Hause.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren