Westlicher unbennanter Gipfel beim Hängst

Publiziert von sniks , 27. Januar 2020 um 08:59.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:25 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wagliseiboden

Das Entlebuch ist eine dankbare Gegend da es doch eine Auswahl an Touren gibt. Für diesmal sollte es eine Aufbautour sein, da es die erste der Saison ist. Also gemütlich Ko n dition im Grundlagenbereich aufbauen. Und da die Verhältnisse bei der Schrattenflue gut zu sein schienen, war dies unsere Wahl.

Unser Treffpunkt war der Wagliseiboden, dort gibt es einige Parkplätze. Und wir waren nicht die einzigen Tourengänger. Da es auf der Strasse ungenügend Schnee hatte, hiess es erstmal Skier buckeln und zu Fuss gehen. Bei Wagliseichnubel gabs eine geeignete Stelle um die Skier anzuschnallen und hochzusteigen.
Wir folgten der bereits vorhandenen Spur in Richtung Underschlag und gingen westlich bei der Alp Schlund vorbei. Der Weg durch den Wald war wunderschön, ausser der Spur unberührter Schnee und vorallem Stille. Das lag auch daran, dass keine Horden von Tourengängern unterwegs waren.

Später ging es über der Baumgrenze weiter, wo wir von der Sonne verwöhnt wurden. Steten Schrittes ging es im Grundlagentempo hoch, wir wollen beide unsere Kondition aufbauen. Das eigentliche Ziel, den Hängst, liessen wir dann aus, da der Hang ziemlich abgefahren war, und mein Tourenpartner lieber durch einen unbefahrenen Hang abfahren wollte. Das ist eben schon schön!

Oben gabs erstmal Pause, etwas essen, trinken und plaudern. Danach Felle ab und für die Abfahrt bereit machen. Mit der Abfahrt tat ich mich doch etwas schwer, dabei wäre ich gerne einfach nach unten geglitten. Es braucht eben noch Übung...Bei der Alp Schlund kehrten wir noch ein, sehr freundlich und zuvorkommend. Danach folgten wir direkt der Strasse so weit wie wir kamen, da der Schnee ausging, bis zum Parkplatz.

PP: Wagliseiboden bei P1316

Aufstieg: Der Strasse Richtung Wagliseichnubel folgen. Dort haben wir die Skier montiert. Weiter sind wir Richtung Underschlag und Alp Schlund hochgestiegen, der Spur erst durch den Wald folgend und später über der Baumgrenze. Wir wählten den Gipfel westlich vom Hengst, ungefähr P2052, da dort der Hang weniger abgefahren war.

Abfahrt: Wir fuhren ab Richtung P1700 und Oberschlag, querfeldein bis wir auf den Wanderweg trafen. Dem folgten wir zur Alp Schlund. Von dort aus fuhren wir auf der Strasse zurück bis Wagliseiboden, so weit wie es eben ging, da bald der Asphalt zum Vorschein kam.

Ein wunderbarer und sonniger Tag, um eine Abfahrt reicher, welche wieder Erfahrungen mit sich brachte.

Tourengänger: sniks

Schrattenflue · asus74