Via Romantica (Höhenweg Filisur Jenisberg)

Publiziert von 3614adrian , 14. Juni 2009 um 19:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:12 Juni 2009
Kartennummer:1216

Die Via Romantica ist ein neuerer Weg, welcher von Filisur nach Jenisberg, einer Maiensässsiedlung oberhalb Wiesens, führt. Wir nahmen uns nur den spannenden Abschnitt dieses Weges vor und starteten in Wiesen beim Bahnhof. Zuerst geht es entlang dem Naturlehrpfad, welcher gleich zu Beginn über den eindrücklichen Viadukt führt. Mit wenig Steigung erreicht man den "Schönboden". Ab hier auf der Via Romantica durch die eindrücklichen Rüfen nach Jenisberg.

In Jenisberg können in der kleinen Gässelibeiz feine Pizzocheri oder Gerstensuppe gegessen werden. Der Abstieg von Jenisberg nach Wiesen erfolgt auf der Naturfahrstrasse.

Kids and hike
Der Weg durch die Rüfen ist gut und teilweise mit Drahtseilen gesichert, trotzdem muss man trittsicher sein. Zudem besteht bei Regen eine erhöhte Steinschlaggefahr. Wir hatten den Kleinen in einer Bauchtrage. Kinder, welche selber laufen sollten an exponierten Stellen an die Hand genommen werden, da keine Geländer vorhanden sind.