Frühlingswandern statt Sulzschnee stampfen. Von Betlis nach Quinten

Publiziert von Flylu , 1. März 2019 um 18:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Februar 2019
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A3 Ausfahrt Nr. 45 Weesen. Weiter nach Betlis. Zufahrt mit Auto nach Betlis im halbstunden Takt

Bei diesem schönen und warmen Wetter wie wir es in den letzten Tagen oder Wochen hatten, verspürte ich keine Lust mehr auf Schnee. Denn wenn man hoch hinaus will, muss man bei diesen frühlingshaften Temperaturen sehr früh aufstehen und die momentane Lawinensituation ist auch nicht ohne.
Heute soll es eine Genusswanderung werden und so kam mir die Idee wieso nicht wieder einmal von Betlis nach Quinten zu wandern.

Nachdem wir mit dem Auto während der zur Verfügung gestellten Zeit die Einbahnstrasse befuhren, sind wir ab dem Parkplatz in Betlis losmarschiert.

Ab Strahlegg bis nach Vorderbetlis gingen wir auf der Strassedie dort auch endet. Danach folgte ein langer jedoch schöner Wanderweg bis zum Abzweiger Seerenwald, dem höchsten Punkt der Wanderung. Ab da begann ein etwas ruppiger Abstieg und durch die Felswand bis nach Tscherüti runter, ab da auf dem Fahrweg bis nach Quinten.

Im Restaurant Schifflände konnten wir in der Gartenterrasse bei herrlich warmen Temperaturen unsere feinen Egliknusperli geniessen, bevor es dann auf demselben Weg wieder zurück nach Betlis ging.

Der sonst gut frequentierte Wanderweg sowie das normalweise gut besuchte Restaurant waren recht überschaubar. Wir sind an diesem Tag beim Wetter, der Wanderung und beim Essen voll und ganz auf unseren Kosten gekommen.
Schön wars!!

Tour zum Munzchopf

Tourengänger: Flylu

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. März 2019 um 19:40
Wunderschöne Eindrücke vom Walensee!

Walenstadt - Quinten war bei uns gestern auch noch eine Option.

LG, Hanspeter

Gesendet am 1. März 2019 um 22:13
Hallo Hanspeter

... das wäre aber auch eine schöne Überraschung gewesen, wenn wir uns bei Quinten im Restaurant getroffen hätten.

Ihr habt aber auch eine schöne Frühlings Tour am Bodensee ausgesucht, leider sind dort die Berge nicht so nahe wie am Walensee :-)))

LG, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2019 um 07:19
Hoi Lucia
vor gut 2-3 Jahren haben wir diese Wanderung auch gemacht, ein bisschen gemütlicher, Start war Weesen PP, Quinten und für die Heimkehr dann das Schiff wieder nach Weesen, auch bei uns hatte es wenig Leute unterwegs,
schön war es allemal
äs Grüässli

Gesendet am 2. März 2019 um 17:01
Hoi Priska

Vor 20 Jahren hatten wir den ganzen Weg von Weesen via Quinten nach Walenstadt gemacht.
Leider sind die Schiffe zu dieser Jahreszeit nicht mehr gefahren und mussten mit dem Zug zurück.

Mir persönlich hat der Abschnitt von Betlis nach Quinten besser gefallen als von Quinten nach Walenstadt.

Es liäbs Grüessli, Lucia

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. März 2019 um 19:08
hast du recht, mir gefällt diese Abschnitt auch am besten

äs Grüässli

Felix hat gesagt: