Letzter Morgen 2021 am Walensee

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2022 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:31 Dezember 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1700 m
Strecke:21 km

Top Trailrun am Walensee zum Ende des Jahres 2021

Eigentlich hätte es mich schon auf die Ski gezogen an diesem wunderschönen, wolkenlosen Morgen. Aber irgendwie fehlte mir nach all dem Regen in den schönen Schnee etwas die Lust und ich suchte eine näherliegende Option. Diese war am immer wieder spannenden und abwechslungsreichen Walensee schnell gefunden, wo die Frühlings-Bedingungen immer viel schneller Einzug halten. Auf sehr ähnlicher Route wie vor zwei Jahren konnte ich den einen sonnendurchfluteten Morgen und eine eindrückliche Landschaft geniessen.

Start mit der Stirnlampe beim Lehni-Rank. In der Dunkelheit jogge ich runter nach Betlis und hänge gleich noch eine Runde zum See hinab an um etwas Zeit bis zum Sonnenaufgang zu gewinnen. Dann in sehr schönem, abwechslungsreichem Lauf gegen Quinten. Bei Pt 708 nehme ich den oberen Weg, der recht steil nach Bidem führt. Anstatt wie letztes Mal direkt nach Quinten zu stechen, steige ich nun weiter gegen die Alp Laubegg hinauf, was zu dieser Tageszeit goldrichtig ist, um in die Morgensonne zu kommen. Die Schneeverhältnisse sind aber trotz Südexposition noch etwas kritisch. Mehrfach müssen steile Lawinenkegel passiert werden und bodenloser Schnee liegt teils auf dem Pfad. Trotzdem geht es recht gut und im wunderschönen Licht des letzten Morgens im Jahr 2021 erreiche ich die Laubegg und geniesse etwas die Ruhe auf dem Bänkli. Schneller und kompromissloser Abstieg nach Quinten (der mir Muskelkater beschert...). Das Dörfchen ist noch verlassen und liegt im Schatten. Auf dem unteren, ebenfalls sehr lohnenden Weg geht es in der Morgensonne zurück. Natürlich steige ich noch zur Rinquelle hinauf, wo unglaubliche Wassermassen zu Tale stürzen. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen zurück zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten: 
Lehni-Rank: 6.58
Walensee (Betlis): 7.17
Laubegg: 8.29
Quinten: 9.05
Lehni-Rank: 10.15

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen