Monte Carmo 1389 m - Traversata Verzi - Bardineto

Publiziert von zaufen , 24. Februar 2019 um 09:45.

Region: Welt » Italien » Ligurien
Tour Datum:14 Februar 2019
Strecke:circa 15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Bus nach Verzi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Bus von Bardineto
Kartennummer:Fraternali Nr. 20

Il mio primo tentativo di fare come "Winterbaer" con una descrizione anche  in italiano si trova in basso.
Besteigung des Monte Carmo bei mildem Winterwetter mit wunderbarer Sicht.
Wir fuhren mit dem Bus von Loano bis zur Endstation beim Friedhof von Verzi. Dort beginnt der mit zwei roten Quadraten markierte Weg auf den Monte Carmo zunächst auf einer Betonstraße ins Tal hinein. Nach einer knappen Viertelstunde geht es als Steig durch den Wald weiter. Hier sah unser Sohn immerhin zwei Rehe. Bei Casa Corma ist das erste Aufstiegsstück geschafft, weiter derselben Markierung folgend bald durch ein kleines Tal im Wald dem Bachlauf folgend, dann wieder steiler bis zum Parkplatz Castagnabanca. Noch ein kurzes Stück Fußweg aufwärts, dann links auf der Forststraße. Nach etwa 400 m quert diese ein Tal, P. 618. Der markierte Weg zieht dieses auf der Ostseite hinauf. Wir gingen aber auf die andere Talseite 10 m weiter - dort geht auch rechts ein Forstweg hinauf. Von diesem aus gingen wir nach etwa 15 Höhenmetern Aufstieg links in einen mit Steinmännchen markierten Pfad, der bald die Felsrippe quert und dann auf dem Südostgrat des Monte Carmo hinaufzieht. Wir wollten nämlich die Sonne und dei Aussicht genießen. Zu warm war es nicht.
Mit dem Terre-Alte-Weg geht es dann markiert leicht abwärts zum Rifugio Pian delle Bosse.
Weiter auf dem mit den zwei roten Quadraten markierten Steig über den Südostgrat, erst etwas durch Wald, dann wieder auf den zunehmend felsigeren Grat. Es ist aber alles ohne größere Schwierigkeiten machbar und kaum ausgesetzt. Das letzte Aufstiegsstück zum Gipfel ist wieder ganz einfach.
Vom Gipfel (und schon vorher) konnten wir diesmal nach Süden bis Korsika sehen, nach Norden die ligurischen und Westalpen - Hauptkamm etwas südlich des Monviso beginnend über Gran Paradiso, Montblanc bis hinter Matterhorn und Monte Rosa.
Dann stand die Entscheidung an, zum Giogo di Toirano abzusteigen und dort länger auf den Bus zu warten oder bis Bardineto zu gehen. Dass dort Schnee lag, war zu sehen - es taute aber schon ein paar Tage.
Dennoch war es ein Fehler, den Sentiero delle Scalinette in der Nordostflanke des Monte Carmo zu nehmen. Der Schnee war vereist, der Weg steil und das Gelände auch. Für den Abschnitt bis zum Giogo de Giustenice brauchten wir nicht die beschilderten 20 Minuten, sondern eine ganze Stunde. An diesem Tag T 4. Bei vereisten Verhältnissen also besser zum Joch von Toirano gehen - auch der nordwestlich um den Gipfel laufende Weg soll durch weniger steiles Gelände führen.
Vom Giogo di Giustenice folgten wir der mit gelben Rauten schwach markierten Forststraße abwärts nach Bardineto. An sich immer abwärts halten.
Achtung: Von Bardineto fahren nur 1 bis 2 Busse täglich übers Joch nach Toirano und Loano. diese Überschreitung also vorher mit den Fahrplänen der TPL Savona abstimmen (im Netz verfügbar). Mit Wochenkarte brauchten wir uns nicht um Fahrscheine zu kümmern.

E ora il primo tentativo in italiano. Cristina - che conosce bene il Monte Carmo - potrebbe forse correggere i miei errori (anche di lingua):

Traversata del Monte Carmo da Verzi fino a Bardineto in tempo invernale con vista bellissima.
Abbiamo preso il piccolo pullman da Loano fino al capolinea al cimitero di Verzi. Seguivamo la segnavia "due quadrati rossi" in direzione del Monte Carmo, primo su una strada asfaltata e dopo 15 minuti su sentiero nel bosco. Saliendo a Casa Corma, nostro figlio ha visto due caprioli. Da Casa Corma, il sentiero sale per un vallone con un piccolo rio, piu tarde piu ripido al parking di Castagnabanca. Pochi minuti dopo, siamo arrivati a una strada sterrata che abbiamo preso in direzione sinistra. Circa 400 m dopo, la strada traversa un vallone (P. 618). Il sentiero con i due quadrati rossi sale a destra, ma noi abbiamo trascorso il rio e preso le tracce che salgono dopo a destra, davanti alle rovine di una casa. Circa 15 m piu in alto, un sentiero parte a sinistra segnato con qualche ometti e passa per una barra rocciosa. Dunque sale - ancora con ometti - a destra sulla cresta sud-est del Monte Carmo. Questo lato aveva piu di sole e piu di vista - non faceva troppo caldo. Arrivati al sentiero "Terre Alte", l'abbiamo preso un po' scendendo a destra fino al rifugio del Pian delle Bosse.
Dal rifugio, salivamo di nuovo sul sentiero "2 quadrati rossi", cominciando per il bosco fitto e poi per la cresta che diviene piu rocciosa. Il sentiero è parzialmente ripido, ma non troppo esposto. L'ultima parte della salita in cima è molte facile.
Bellissima vista: Al Sud fino a Corsica - la prima volta visibile per noi. All'ovest e nord le Alpi - Monviso, Gran Paradiso etc fino al M. Cervino e M. Rosa.
Per la discesa era possibile di andare al Giogo di Toirano ed attendere il bus là (o continuare fino a Bardineto) o di scendere primo al Giogo di Giustenice. Abbiamo scelto il Giogo di Giustenice per il Sentiero delle Scalinette - che è fortemente sconsigliabile se c'è della neve gelata come in questo giorno. Il ghiaccio era molto scivoloso. Su queste condiizioni T 4. Il sentiero è ripido e il  pendio lo è ancora più.  Ci si ha  messo 1 ora fino al giogo,
Dal Giogo di Toirano abbiamo preso la strada forestale scendendo verso Bardineto, che dovrebbe essere segnalata con un rombo giallo che non si trova tuttavia dappertutto..

Attenzione: Ci sono solo 1 a 2 corse giornaliere d'autobus da Bardineto per Toirano e Loano. Consultate bene gli orari TPL - disponibile nell'internet - e calcolate il percorso. Siamo partiti da Loano alle 7.43, da Bardineto il bus parte alle 15.15.. Avevamo un abbonnamento settimanale senza la pena di cercare i biglietti a Bardineto.

Tourengänger: zaufen

43748.gpx

Monte Carmo di Loano · Antonio59 !
Monte Carmo 1389 m da Verzi · cristina
Monte Carmo 1389 m · cristina