Kurzbericht

Skitour zum Bächigrat, bzw. Rad.

Publiziert von Dolmar , 23. Februar 2019 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 Februar 2019
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Ärger, Ärger, beim schaffa, dann geh ich halt unter der Woche eine Skitour machen.
Es hat geholfen für den Rest der Woche. Seit doch schon geraumer Zeit mal wieder ins schöne Glarnerland gefunden und nicht bereut.

Start um 8:00 Uhr am Parkplatz Glärnischhütte bei -8 Grad, ganz schön frisch, wo es doch am Bodensee schon fast frühlingshaft warm ist. Der Weg hinauf ins Rossmatter Ttal ist von mehreren Gleitschneerutschen durchzogen, entsprechend unangenehm sind die Lawinenbollen zu überwinden. Durch das Rossmatter Tal geht es dann auf guten Spuren hinauf nach Wärben. Dieser lange Hatscher braucht dann schon mal 5/4h.
Weiter hinauf zur Zeinenstafel auf angelegter Spur und bei der Querung zur Bächistafel habe ich einen kleinen Verhauer, da ich zuerst dachte eine weitere Querung wird nur für die Bächistockaspiranten gefällig sein.
Nun denn der Verhauer hält sich in grenzen und so quere ich den Glotelrücken halt höher beim Melchplatz.
Hier treffe ich dann wieder auf mehrere Aufstiegsspuren welche stetig zum Bächigrat hinaufziehen. Die letzten 250Hm sind dann etwas steiler und gehen mir in die Beine, letztlich sind es aber auch immerhin 1800Hm die gemacht werden wollen.
Am Grat weht eine steife Brise, aber mit Deckung hinter Felsen in der Sonne sitzend genieße ich die Rast und Aussicht.

In durchaus noch tadellosem gesetztem Powder geht`s flott wieder hinunter nach Bächistafel.
Die Querung retoure nach Zeinenstafel ist nicht mehr der Brüller, der Schnee ist hier auch wegen der Sonneneinstrahung gedeckelt. Ab Zeinenstafel teils sogar schon schwer.

Skigenuss bei dieser Skitour eigentlich nur bis Bächistafel, der Rest ist Zubringer und Rückweg. Loht aber trotzdem.

Tourengänger: Dolmar