Grosser Mythen 1898 m.ü.M. - alle Jahre wieder ...


Publiziert von Felix , 12. Juni 2009 um 23:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:12 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Brunni - Holzegg - Grosser Mythen (und ebenso zurück)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV (Postauto) ab Einsiedeln nach Brunni, Talstation Luftseilbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Holzegg
Kartennummer:1152

Nun noch näher, am Fusse des markanten Felsgipfels über dem Talkessel Schwyz wohnend, nahm ich die knapp 800 Höhenmeter ab Brunni zum wiederholten Male in Angriff: nicht nur ergibt es eine gute Bestandesaufnahme der Kondition - es begeistert jedesmal der immense Tief- und Weitblick: stets meine ich, ich sehe aus dem Flugzeug auf den Kantonshauptort und die Seen hinab. Und jedesmal fasziniert mich die felsige Szenerie und wechselnde Blumenpracht.
Den Weg zu beschreiben ist sicher überflüssig: bei trockenen Verhältnissen problemlos, umso mehr, als die Mythenfreunde sehr viel Aufwand betreiben, den Weg stets wieder zu befestigen und zu sichern.
Trifft man im Frühling Flueblüemli, Akelei, Feuerlilien und andere farbenprächtige Blumen an, war es heute ein Anblick in grün-gelb: auf den ersten Blick kaum so spektakulär, doch bei genauem Hinsehen erweisen sich auch die "kommunen" Gewächse als bemerkenswerte Blumen. Und: der rassige Aufstieg mit rasch wechselnden Ausblicken und der immer wieder beeindruckende Tief- und Weitblick auf den Talkessel, die Seen und die Urner Berge fasziniert mich jedes Mal wieder!
Das tut es offensichtlich auch viele andere; so viele Berggänger|innen  (so zwischen 8 und 72) an einem gewöhnlichen Freitag: der "Touristenberg" zieht an - zu Recht; und es ist ja jede Kehre mit fortlaufender Nummer angeschrieben, neuerdings auch die Hunderter-Höhenmeter. Dies freut, so habe ich nach entsprechender Information, bestätigt erhalten v.a. die Newcomer.

Tourengänger: Felix


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»