rechter Dreifaltigkeitsfall (110m, 3 SL, WI 3) und Aluhol (180m, 5 SL, WI 5-)

Publiziert von pete85 , 31. Januar 2019 um 21:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum:26 Januar 2019
Eisklettern Schwierigkeit: WI5

Für das Wochenende sind ansteigende Temperaturen bei teils starkem Wind und Niederschlag vorhergesagt, so dass das Eisklettern in den meisten Regionen nicht möglich ist. Ursprünglich war Mordor geplant, aber da wäre die Lawinensituation viel zu angespannt. Und der Eisfall rennt bekanntlich nicht weg....
So entschied ich mich mit Christoph das Wochenende im Maltatal zu verbringen. Kurze Zustiege und eine geringe bis nicht vorhandene Lawinengefahr sollten uns doch noch zum Eisklettern verhelfen.

Wir starteten mit dem Dreifaltigkeitsfall (die 2. und schönste SL begingen wir gleich 2x), danach folgte Aluhol. Die Schlüssellänge war saunass. Nach der Dusche waren selbst die Unterhosen nicht mehr trocken. Aufgrund des starken Windes begannen wir dann aber wieder zu trocken (und zu frieren).
Leider verhakte sich das Seil bei der ersten Abseillänge, so dass die letzte Länge erneute geklettert werden musste. Dann konnten wir zum trocknen wieder ins Tal.

rechter Dreifaltigkeitsfall:

3. SL          45m, WI 5-
4. SL          25m, WI 2
5. SL          30m, WI 3+

Kletterzeit:       1:41 h

Fazit:  2 schöne Eisfälle mit kurzem Zustieg. Häufig überfüllt, aber heute war nur jeweils eine andere Seilschaft in der Tour.

Tourengänger: pete85