Jochberg Nordwand - rechtes Gully (350 Hm) heute mit Stefan

Publiziert von pete85 , 24. Januar 2019 um 11:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Januar 2019
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Zum dritten Mal innerhalb weniger Tage das rechte Gully - wird das nicht langweilig? Nein, geht schließlich ums Eisklettern.  :D
Das Eis ist nach wie vor sehr gut im Aufbau, jeden Tag klettert es sich besser, das Eis wird dicker.
Mit Stefan stieg ich den unteren Teil ungesichert nach oben (wie meist üblich, alternativ müssten Latschen herhalten) und ab den Steilstufen (sprich der ersten vor der Schlüsselstelle) sicherten wir dann.
Stefan kletterte so auch seine ersten zweieinhalb (die letzte kurze Stufe ist zu kurz um es als komplette SL zu werten) Seillängen im Vorstieg und machte seine Sache gut.
Nach oben raus packten wir das Seil wieder in den Rucksack, schließlich folgt dann nur noch eine Stufe von wenigen Metern im Eis und viel Gehgelände.

Was das Sichern anbelangt:  Mit kurzen Schrauben (und weiter oben auch mit 16ern) kann an den steileren Aufschwüngen gesichert werden, der Standplatzbau oberhalb dieser ist aber immer noch nicht ganz einfach (dünnes Eis, viel Schnee). Das wird aber auch von Tag zu Tag besser. ;)
Ich denke die Bilder vermitteln einen ganz guten Eindruck von der Route, die meisten Stufen sind drauf.

Zeit für die Kletterei:      3:30 h

Tourengänger: pete85