Impressionen von der "Schneekatastrophe Januar 2019"

Publiziert von Winterbaer , 21. Januar 2019 um 19:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 Januar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wurmansau
Kartennummer:BY7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV 1.25 000

Die „Schneekatastrophe“ im Januar 2019 hatte auch bei uns das Land voll im Griff. Fleißige Leute haben geschaufelt, was möglich war, damit man der Räum- und Streupflicht möglichst gut nachkommt. Aber Schnee schaufeln ist ja auch Sport und schadet eigentlich keinem. Also ist auch diese Katastrophe keine so große!?

Die mutigen Tourengeher sind wir ja nicht so wirklich und Menschenaufläufe mögen wir auch nicht. Also müssen wir uns unsere schönen Gebiete selber suchen.

Gefunden haben wir sie in ungefährlichem Gelände. Auf der anderen Seite eines der beliebten Ammergauer Berge, auf den sie nach den Neuschneefällen bei Sonne alle rennen. Wir haben`s so genossen und hatten eine für unsere Tourenverhältnisse (meistens sind die Abfahrten bei uns ja richtig übles Geacker im Wald) richtig schöne Abfahrt.

Impressionen aus der „Schnee- und nun Kältekatastrophe“ (wo ist die eigentlich abgeblieben?) vom kuscheligen PC aus betrachtet:-)

Hinweis für Allergiker: Dieser Bericht kann aus Spargründen Fotos von anderen "Touren" enthalten.:-))

_______________________________________

Il „disastro“ della neve di gennaio 2019 aveva sotto controllo il paese anche da noi. Persone impegnate hanno spalato ciò che era possibile, in modo che si possa adempiere il più possibile all'obbligo di pulizia e di spargimento. Ma spalare la neve è anche uno sport e non danneggia nessuno. Quindi anche questa catastrofe non è così grande?!

Non siamo gli scialper molto coraggiosi e non ci piace nemmeno la folla in cima. Quindi dobbiamo trovare da soli le nostre belle zone.
Le abbiamo trovate in un terreno sicuro. Dall'altro lato di una delle montagne delle Alpi dell Ammergau, su cui tutti corrono dopo le fresche nevicate con il sole. Ci siamo divertiti moltissimo e abbiamo avuto una discesa davvero bella per le nostre condizioni di gite invernali (da noi per lo più le discese davvero pessime attraverso il bosco).

Impressioni dal "disastro della neve e ora dal freddo arctic outbreak" (ma dove è rimasto adesso questo disastro?) visto dal tenero PC:-)

Nota per chi soffre di allergie: Questo rapporto può contenere foto di altre "gite" per risparmiare posto sullo server.:-)))

Tourengänger: Winterbaer

Nic hat gesagt: Winter go home! :-)
Gesendet am 21. Januar 2019 um 19:38
Für mich persönlich dauert der Winter schon wieder viel zu lange...Kann es gar nicht erwarten endlich wieder im T-Shirt zu wandern. War noch nie ein Winterfreund und werde wohl auch nie einer. Ist mir einfach zu kalt, zu nass, zu bäh! Naja, noch ein paar Wochen...

LG Nico

Gesendet am 21. Januar 2019 um 19:59
Im Winter kann man sich nirgends zum Schlafen in die Bergwiesen legen, im Winter ist die Natur für Menschen absolut lebensfeindlich. Unberührter Schnee kann ganz schön ausschauen, wenn die Sonne drauf scheint, aber eigentlich ist das Weiß doch öde im Vergleich zu einer Blumenwiese und manchmal ist es auch bedrohlich. Schmetterlinge und Murmeltiere gibt es auch keine. Ich freu mich auch sehr auf den Frühling in den Bergen! Aber, ich will halt auch net den ganzen Winter daheim hocken. Und einen Vorteil haben die Skitouren für mich: man braucht net runterlatschen, was ja oft schon arg langweilig sein kann, vor allem im Dunkeln. Die Bewegung beim Aufsteigen mit den Skiern find ich auch viel schöner, als im Sommer. Das Abfahren viel knieschonender als das Laufen. Wir haben zwar mal Schneeschuhe angeschafft, aber das taugt mir gar nicht:-(
Ich würd sagen, noch einen Monat für die Skisüchtigen, aber dann reicht`s wirklich mit dem Schnee:-)
Die Tiere tun mir auch leid im Winter!

VG und ein bissl in der Sonne wandern gehen, kannst ja auch?!

Nic hat gesagt: RE:Winter go home! :-)
Gesendet am 21. Januar 2019 um 20:15
Ja, dann reicht es aber wirklich mit dem Schnee. Die Skisüchtigen können sich dieses Jahr (bei den Schneemengen) in höheren Lagen ohnehin bis ende Mai austoben. Mir würde es schon reichen, wenn ab März ein paar schneefreie Touren auf kleinere Voralpengipfel möglich wären. Das Inntal ist dafür meist eine gute Wahl. Zum Thema "bissl in der Sonne wandern"...Bisher gab es dieses Jahr nur ganz wenige sonnige Tage und an denen hatte ich keine Zeit. Ich bin noch im Wintermodus. Die erste Tour steht noch aus.

Gesendet am 21. Januar 2019 um 20:31
> Bisher gab es dieses Jahr nur ganz wenige sonnige Tage und an denen hatte ich keine Zeit.
Das stimmt leider! Viel Sonne hatte es schon lange nicht mehr und wenn dann hat man keine Zeit, raus zu gehen. Das geht einem so richtig auf die Nuss, ich weiß:-(

Vielhygler hat gesagt: RE:Winter go home! :-)
Gesendet am 22. Januar 2019 um 00:11
Die Schneeauflage stimmt mittlerweile einigermaßen und das winterliche Weiß finde ich auch nicht öde. Was mir aber in diesem Winter bisher abgeht, sind kalte, aber sonnige Tage!
Ich wünsch was...Andreas

Gesendet am 22. Januar 2019 um 09:45
Ich schau am Morgen als erstes immer in meine Webcams. Da sieht man wenigstens oben die Sonne. Und dann denk ich mir, was für "verschissene" Tage, an denen man nicht da oben sein kann... Aber wir jammern auf hohem Niveau, gell:-)

blepori hat gesagt:
Gesendet am 22. Januar 2019 um 07:11
sempre bello e originale, che contrasto con il tempo da noi che sembra primavera. Ciao Benedetto

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Januar 2019 um 09:53
Grazie Benedetto!
Piacerebbe anche a me un po' di primavera! E mi dispiace molto per i poveri animali che sono bloccati nella neve profonda in montagna e non riescono a trovare qualcosa da mangiare. Ma è inverno, abbiamo dimenticato negli ultimi anni quanta neve può avere in montagna in inverno.
Spero che l'inverno finisca presto, perchè le farfalle, i fiori, le marmotte sono i miei grandi amici.
Saluti alla primavera da te!

Ciao!
Uschi