Vorderes Hörnle von Wurmansau

Publiziert von Max , 18. Februar 2022 um 22:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:12 Februar 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wurmansau an der B23, kleiner Wanderparkplatz am nördlichen Dorfende.
Kartennummer:DAV BY7

Tatsächlich ist für uns der Anstieg zu den Hörnle von Wurmansau neu, für ein kurzes Zeitfenster aber müsste das passen, das schöne Wetter soll nicht ungenutzt bleiben. Vom Dorfende führt ein Wiesenweg exakt nach Osten, dem wir bis zu einem markanten Marterl folgen. Hier links haltend dann den Spuren nach, relativ steil durch den Wald nach oben. Apropos Wald, eine Aussicht gibt's erst so über 1300 m Höhe, bevor man nach einsamem Aufstieg die volle Pracht der Zivilisation genießt.

Die Terrasse der Hörnlehütte ist vollbesetzt, der Runway rauf und runter nach Bad Kohlgrub ebenso. Ein Schweizer Wurstsalat findet keinen Abnehmer, trotz mehrfacher Androhung über Lautsprecher. Ein Kleinkind brüllt aus Leibeskräften dagegen an, Pubertäre beklagen laut- und ausdrucksstark die mangelnde Bandbreite, scheiß Netz.

Schweren Herzens passieren wir die Idylle und stapfen zum Gipfel hoch, dessen Anziehungskraft hält sich dagegen in Grenzen. Dabei wäre hier vielleicht die Netzabdeckung besser. Der Ausblick kann sich sehen lassen und man könnte das Foto dann auch gleich posten.

Für den Abstieg nehmen wir zunächst den signalisierten Weg ab der Hütte Richtung Wurmansau, um am P1288 dann zum Forstweg abzusteigen, der uns in nordwestlicher Richtung retour zum Ausgangspunkt bringt. Die Staatsforsten haben heute eine kleine Challenge eingebaut, Baumfällung zwingt uns zu einer weglosen und steilen Umleitung im Wald (T3).

Grödel sind hilfreich, es ist meist recht glatt.

Tourengänger: Max