Kurze Schneeschuhtour auf die Plattisegg

Publiziert von SCM , 27. Januar 2020 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 Januar 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:7.9 KM

Am Mittwoch, den 16.01.2019 schien den ganzen Tag die Sonne und ich hatte frei. Allerdings gab es in der Nacht zuvor auch viel Neuschnee und die Lawinenwarnstufe war auf 4. Auf der Suche nach einer flachen Schneeschuhtour stiess ich auf die Plattisegg.

Mit der Gondelbohn Saxli - Schönhalden lasse ich mich bis zum Berghotel Schönhalden bringen. Dort montiere ich die Schneeschuhe und gehe durch Wald und über Wiesen hoch nach Fulriet. Obwohl es nur wenig bergauf geht ist es schon nach wenigen Minuten ziemlich anstrengend im tiefen Schnee zu spuren. Mit grossem Abstand gehe ich am steilen Südhang des Guscha vorbei. Nachher geht es im leichten Auf und Ab weiter bis nach Mädems Hintersäss.

Von dort lege ich eine neue Spur direkt auf den tiefsten Punkt zwischen Pfufisegg und Plattisegg. Auf dem Grat gehe ich dann zuerst flach und die letzten 20 Meter noch ziemlich steil hoch bis auf die Plattisegg. Nach einer kurzen Rast gehe ich auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Berghotel Schönhalden. Nur im untersten Teil wähle ich im Abstieg eine ein wenig direktere Route.

Tourengänger: SCM