Dr Üezgi vo Bellenz

Publiziert von Voralpenschnüffler , 5. Dezember 2018 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Dezember 2018
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-TI

Der Motto della Croce kann als Hausberg von Bellinzona bezeichnet werden, die Kapitale und die Magadinoebene liegen einem quasi zu Füssen dort oben beim grossen Croce. Betr. Rundsicht, Vielseitigkeit (Schlitteln...), Gastronomieangebote und der Auswahl an wilden Pfädlein kann der Motto allerdings nicht mit dem Üetliberg mithalten - wett macht er dies mit dem südalpinen Ambiente und dem Direktanstieg ohne jede grössere Strasse ab Bellinzona HB.

Start ebenda, über die hintere Passerelle, wo schon die Mulattiere beginnen - keine Ampel, kein Fussgängerstreifen, keine Autos, wirklich erstaunlich. Die Warmfrontbewölkung ist auch im Tessin ausgeprägt, sodass ich zügig vom Zuge aus aufsteige, über Artore und dessen Monti bis zum Croce, wo der Himmel alsbald völlig aufklart und mir eine zweistündige Sonnen- und Leserast auf den schönen Gesimsen wenige Schritte unterhalb des Kreuzes beschert - mit prächtigem Tief- und Ausblick bis zu den Wallisern.

Für den Abstieg wähle ich eine interessante Runde, die zuerst 200 Hm Aufstieg bedingt: Direkt weglos über den Rücken bis zur kleinen Wiese Pt. 1469 mit dem pompösen Namen Motto della Perosa Grande, wo ich durch schneebedeckten Buchenwald zur Perosetta absteige und diesen kleinen Kamm bis zu einem schönen Aussichtsfelsen (Blick ins Misox) überschreite. Rechts hinunter auf den Weg und steil und z.T. rutschig (Laub auf den Steinen der an sich sehr schönen Mulattiera) zu den Monti von Daro und Juri, wo noch ein paar Lärchen leuchten und weiter nach Bellenz hinunter, wo nicht Lärchen, sondern Kakis leuchten und vorweihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Schönes vorweihnächtliches Rundeli zum etwas Sonnentanken!

Tourengänger: Voralpenschnüffler