Motto della Croce 1255m & Motto d'Arbino 1691m

Publiziert von budget5 , 20. August 2021 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:17 Juli 2021
Geo-Tags: Gruppo Portola-San Jorio   CH-TI
Strecke:Bellinzona SBB - Daro - Artore - Munt d'Artur - Motto della Croce - Motto della Perosa Grande - Motto d'Arbino - Arbinetto - Monti di Ravecchia - Artore - Daro - Bellinzona SBB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn bis Bellinzona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Während es in der Deutschschweiz regnet und sich allmählich Hochwasser anbahnt, flüchten wir in den Süden. Die Wanderung auf den Motto della Croce und den Monte d'Arbino startet direkt am Bahnhof Bellinzona.

Kurz nach 9.00 Uhr startete ich, zusammen mit Kollege F., am Bahnhof Bellinzona. Wir hatten uns lange nicht mehr gesehen, so dass während der ganzen Wanderung für genügend Gesprächsstoff gesorgt war. Bereits am Bahnhof ist der Weg zum Motto della Croce bestens signalisiert. Ziemlich genau 1000 Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Zunächst wanderten wir durch die Dörfer Daro und Artore oberhalb von Bellinzona. Anschliessend verlässt an die Zivilisation und gewinnt in angenehmer Steigung mehr und mehr an Höhe. Viel schneller als erwartet erreichen wir den Motto della Croce, der, um dem Namen gerecht zu werden, natürlich stolz bekreuzt ist.

Das schöne Wetter und die warmen Temperaturen sind Balsam für unsere deutschschweizer Seelen: Dieser Sommer ist echt kein Zuckerschlecken für Bergbegeisterte. Da die Uhr erst 11.00 Uhr zeigt, entscheiden wir uns, auch noch den Motto d'Arbino zu besteigen. Der Weg via P. 1371 ist zwar nicht markiert, aber ebenfalls gut zu finden. Das heisst: Die Route ist klar, Wegspuren sucht man manchmal vergebens. Aber es geht einfach immer hoch! Später erreichen wir dann wieder markiertes Terrain und einen Wegweiser, der uns zum Gipfel leitet. Obwohl höher als der Motto della Croce, ist der Motto d'Arbino recht unspektakulär und bietet nur wenig Aussicht.

Deshalb machen wir uns alsbald wieder an den Abstieg. Diesmal nehmen wir die Route via Monte di Ravecchia. Das verdiente Bier gönnen wir uns dann in der Altstadt von Bellinzona, wo sich zahlreiche Deutschschweizer tummeln. Man kann es ihnen nicht verübeln.

Tourengänger: budget5