Rudlhorn 2448m - Lieblingsberge

Publiziert von georgb , 13. November 2018 um 22:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 November 2018
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Das Rudlhorn gehört zu den beliebtesten Bergen im Oberpustertal. Ein markanter, formschöner Gipfel mit ausgezeichneter Rundumsicht, relativ leicht erreichbar und der Sonne ausgesetzt. Während sich anderswo der Schnee noch hält, ist es schon bald wieder aper und gut begehbar.
Ein selten begangener Zustieg führt von Süden hinauf durch die Wälder über dem Ladstätter Hof. Auf 2100m zweigt der Dolomitenblicksteig zum Südkamm ab und macht seinem Namen alle Ehre. Die Sextener Größen grüßen bei jedem Schritt und im Westen tauchen bald sogar Ortler und Königsspitze auf. Am Gipfel öffnet sich dann auch der Blick zu den Zillertalern und Rieserfernern, jeder kann seine persönlichen Lieblingsgipfel vom Rudlhorn aus besichtigen.
Ich zoome sie mir alle heran und staune in die Umgebung, bevor ich mich über den Westgrat zurückbewege. Gelegentlich braucht es eine Hand für ein paar felsige Passagen und schon stehe ich am Sattel unter dem Salzla. Ein unbedeutender Gupf, aber mit nettem Kreuz und Sitzgarnitur, perfekt geeignet für eine Siesta mit Rudlhornblick. Ich trabe die wenigen Meter hinüber und lasse mich nieder.
Eine Trittspur zieht von dort südwestlich durch den Haspinger Wald, ich schlängel mich durch den Waldbruch, übersteige umgefallene Bäume und finde eine Schneise zurück auf den Forstweg nach Ladstatt. Entspannt trotte ich zum Auto, werfe einen letzten Blick auf das Rudlhorn und nehme es jetzt offiziell in die Liste meiner Lieblingsberge auf ;-)

Tourengänger: georgb