Rudlhorn 2448m - Skitourengehen ohne Ski

Publiziert von georgb , 12. Dezember 2022 um 11:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Dezember 2022

Es gibt nichts Schlimmeres für einen Skitourengeher, als zu Fuß unterwegs zu sein und daneben ziehen Skispuren durch den Schnee. Also wähle ich das Rudlhorn als Winterwanderung, dort werde ich sicher keine Skispuren sehen, denn am felsigen Westkamm ist Skitourengehen unmöglich.
Außerdem steige ich nicht auf der Rodelbahn an, sondern wähle einen alternativen Zustieg über den Lottersteig. Dort verlieren sich höchstens ein paar einheimische Wanderer oder Jäger. Erst kurz vor der Taistner Alm treffe ich auf die Rodelbahn und tatsächlich ist im Wald eine Skispur zu sehen, kaum zu glauben. Richtung Rudlhorn zieht aber nur eine einzelne Fußspur und ich folge ihr durch das schneebedeckte Terrain. Der Steig ist kürzlich erneuert und ausgebaut worden, man hat die wenigen etwas anspruchsvollen Stellen entschärft und ein paar Holzstiegen angelegt. So komme ich auch mit der Schneeauflage gut zum Gipfel und genieße die herrliche Winterlandschaft und den fantastischen Rundblick, dafür ist das Rudlhorn bekannt. Weit und breit keine Skispuren, meno male.
Ich werfe einen Blick nach Nordosten und halte den Abstieg auch auf dieser Seite für machbar. Hier liegt zwar deutlich mehr Schnee, aber der Steig ist noch erkennbar und das Gelände ist mir bestens bekannt. Ich wate abwärts bis zu einer Scharte und knapp darunter hat sich doch tatsächlich jemand mit Skiern bewegt. Also doch, ich stapfe durch das tiefe Geläuf und neben mir zieht eine Skispur, das tut weh ;-)
Trotzdem bin ich froh darum, denn die Spur hilft mir stellenweise bei der Abfahrt, so sinke ich nicht allzu tief ein. Meist gehe ich aber daneben, es verbietet sich einfach, als Fußgänger eine Skispur zu zertreten. Der gelegentliche Steinkontakt ist mir als Wanderer ganz recht, aber meine Vorgänger und ihre Skier werden gelitten haben!? Bald komme ich auf den ausgetretenen Wanderweg und hüpfe entspannt an der Taistner Alm vorbei abwärts, von den Skispuren ist nichts mehr zu sehen.
Die nette Winterwanderung zu Fuß durch die Taistner Wälder gefällt mir sehr, aber in meinem Hinterkopf schwirren langsam Pläne für eine erste Skitour auch mit Ski durch den Kopf.

Tourengänger: georgb

orome hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2022 um 13:41
Hey Georg,
hübsche Fotos! geht noch nicht viel mit Ski?
Weißt Du was über die Taistner Alm, haben die da wen gefunden? Das sieht ja eher zu aus ...
Grüße Manu

georgb hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2022 um 15:33
Servus Manuel,
danke dir, zum Skitourengehen reichts noch nicht recht. Die Taistner Alm hat einen neuen Pächter. Das Personal einschließlich der Köchin hat er übernommen! Geht zu Weihnachten wohl wieder auf.
Saluti Georg