Rudlhorn 2448m - Sugar oder Leise rieselt der Schnee

Publiziert von georgb , 6. November 2016 um 10:41.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 November 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Welsberg-Taisten
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Als wir beim Start in Welsberg den Zucker in unseren Kaffee rieseln lassen, ahnen wir noch nicht, dass uns dieses Bild heute den ganzen Tag begleiten wird. Für den Vormittag sind eigentlich noch keine Schneefälle angesagt!?
Kurz vorm Mudlerhof lassen wir das Auto stehen und statt auf der eintönigen Rodelbahn suchen wir uns eine abwechslungsreichere Variante auf Forstwegen und Viehspuren hinauf zum Salzla. Hier überrascht uns der erste Schneefall und überzuckert das Gelände. Die eingeschneiten Felsen und Wiesen bekommen so ein faszinierendes neues Gesicht.
Am Westgrat entlang führt ein markierter Weg zum Gipfel des Rudlhorn. Im felsigen Gelände braucht es ein paarmal den Einsatz der Hände (I-). Aber auch mit Schneeauflage ist der Steig, mit der nötigen Vorsicht, gut begehbar.
Am Gipfel scheuchen wir ein paar Rauhfußhühner auf und bewundern auf der Panoramatafel die theoretisch mögliche Aussicht ;-) Heute gibt es keinen Grund für einen langen Aufenthalt und wir tapsen vorsichtig über den Ostkamm abwärts. Diese Variante ist einfacher und ohne Zwischenfälle erreichen wir ein nettes Hüttchen für eine kurze Rast am Fuß des Durakopfs. Das einsetzende Schneetreiben verwandelt die Landschaft und wir beginnen Gefallen daran zu finden.
So nehmen wir den harmlosen Pinggl auch noch mit und steigen durch den Wald ab zur Taistner Alm. Überraschenderweise treffen wir hier auf Kühe und Ziegen, der Taxidienst wird sie hoffentlich noch abholen!?
Kurz unter der Alm quert die Markierung 38 zurück zum Ausgangspunkt und der Schnee geht in ungemütlichen Regen über. Durchnässt und frierend summen wir "Leise rieselt der Schnee" und freuen uns auf das hausgemachte Zuckergebäck bei Mama Olga in der warmen Stube.

Tourengänger: georgb