Herbstliche Radrunde an der Bergstrasse


Publiziert von MichaelG , 13. Oktober 2018 um 20:02.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:12 Oktober 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Strecke:35km – Schwanheim-Zwingenberg-Auerbach-Bensheim-Heppenheim-Lorsch-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Kartennummer:OpenStreetMap

Freitag, 12. Oktober 2018

Die länger bestehende Schönwetterperiode neigt sich laut Wettervorhersage dem Ende entgegen.Ich nutze dies nachmittags zu einer Radrunde an der Bergstrasse. Habe aber die schon deutlich kürzeren Tage nicht bedacht, und setze mich eine Stunde zu spät in Bewegung.

Die erste Teilstrecke führt mich auf flacher Strecke nordöstlich nach Zwingenberg in die dortige Altstadt (8km). Dann radele ich das längste Teilstück exakt nach Süden über Auerbach, Bensheim nach Heppenheim (12km). All diese Orte haben jeweils eine sehenswerte Altstadt, ich favorisiere die beiden Marktplätze von Zwingenberg und Heppenheim. In Sebastian Vettels Heimatstadt Heppenheim ist es später geworden, als zuvor gedacht. Der dauernde Wechsel von Radfahren, Radschieben, Fotos machen...usw. zieht sich in die Länge.

Von Heppenheim fahre ich daher bald weiter, weg von der Bergstraße, westlich zur Weltkulturerbe-Stadt Lorsch (7km). Dort verweile ich nur kurz, um nicht erst im Dunkeln nach Hause zu kommen. Es geht nun genau in Richtung Norden. Vorbei an der Wattenheimer Brücke, habe ich nach knapp 7 km wieder den Ausgangspunkt Schwanheim erreicht.

Anmerkung: Der Verzicht auf die bisher immer mitgenommene Spiegelreflexkamera zugunsten der kleinen EOS M100 ist ein Riesengewinn für mich! Da macht eine solche Tour "ohne viel Ballast" um einiges mehr Freude...

Zeiten und Schwierigkeiten:

Strecke 35km, leichte Radtour, fast nur auf Asphalt
Zeitbedarf: 3 Stunden (viele Fotopausen)

Tourbegleiter: keine



Tourengänger: MichaelG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 42274.gpx Radrunde 35km

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»