Vom Heppenheimer Tierheim nach Schwanheim


Publiziert von MichaelG , 22. November 2013 um 17:23.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:15 November 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m
Strecke:Tierheim Heppenheim - Erlache - Lorsch - Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Kartennummer:MagicMaps TourExplorer 25, Hessen

Freitag, 15.11.2013

Marion setzt mich dicht vor dem Tierheim Heppenheim am Rhenania-Hof ab.  Während sie als Gassigeherin ihre Runde dreht, wandere ich hier von der Siegfriedstrasse aus über die Erlache und Lorsch zurück nach Schwanheim.
Die Strecke ist 12km lang, fast eben und weist keine Schwierigkeiten auf. Nur im südlichen Uferbereich der Erlache heisst es aufzupassen und nicht zu dicht ans Ufer zu gelangen. Hier gibt es immer wieder tückische, großflächige Uferabbrüche. Daher stehen Badeverbotsschilder an allen Zufahrten.
Dicht hinter dem Kieswerk an der nördlichen Seite der Erlache folgt dann der Bensheimer Golfplatz. Schliesslich geht es ein ganzes Stück kerzengerade am Bahndamm entlang in Richtung Lorsch. Vorbei am dortigen Friedhof und über die B47 erreicht man die beiden Wäldchen von Teschenauerberg und Kannengießerberg. Mittendrin befindet sich ein idyllisches Plätzchen mit der Wattenheimer Brücke.
Da hier schon die Dämmerung einsetzt, beschleunige ich meinen Schritt auf den letzten vier Kilometern nach Hause. Als ich Schwanheim erreiche, ist es dunkel geworden.

Gehstrecke 12km, T1-Wanderung, Gehzeit 3 Stunden







Tourengänger: MichaelG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 18646.gpx Tierheim-Schwanheim

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»