Radrundtour an der hessischen Bergstraße

Publiziert von MichaelG , 9. Juli 2013 um 12:23.

Tour Datum: 8 Juli 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Schwanheim-Lorsch-Heppenheim-Bensheim-Auerbach-Fürstenlager-Zwingenberg-Schwanheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rad
Kartennummer:Hess. Landesvermessung - Bergstraße-Odenwald

Eine schöne Radrundtour entlang der hessischen Bergstraße.
Streckenlänge: 33,5 km
Höhenmeter: 300m
Anspruch: Leichte Radrundtour mit vielen sehenswerten Punkten. Am anstrengendsten war der schwere Foto-Rucksack auf dem Rücken und die nicht kontinuierliche Fahrweise durch die häufigen Fotopausen.... und die Hitze!

1. Teilstrecke: Schwanheim bis Lorsch (6km)
Zuerst eine schöne Strecke über asphaltierte Wirtschaftswege, zum Teil durch Wald.
Im Stadtverkehr Lorsch ein vom Straßenverkehr abgetrennter Radweg
Sehenswert: Wattenheimer Brücke, Innenstadt Lorsch (momentan leider Bauarbeiten am Weltkulturerbe Lorsch).

2. Teilstrecke: Lorsch bis Heppenheim (6km)
Zuerst wiederum eine schöne Strecke über asphaltierte Wirtschaftswege, mit Blick auf die Hügel des Vorderen Odenwaldes. Dann geht es durch die westlichen Industriegebiete von Heppenheim, bis zur Altstadt keine separaten Radwege.
Sehenswert: Der malerische Heppenheimer Marktplatz, die Pfarrkirche St. Peter, der "Dom der Bergstraße".

3. Teilstrecke: Heppenheim bis Bensheim (6km)
Schöner Radweg, parallel zur B3 mit Ausblick auf die nahen Höhen der Bergstraße (dort verläuft der Weinlagenwanderweg!). In Bensheim ein Radweg seitlich der Heidelberger Straße bis ins Zentrum.
Sehenswert: Der Marktplatz in Bensheim mit der Pfarrkirche St. Georg, Hospitalplatz und Rinnentor.

4. Teilstrecke: Bensheim bis Auerbach mit Staatspark Fürstenlager (5,5km)
Zu Beginn ein abgetrennter Radweg, später befindet man sich im "normalen Straßenverkehr".
Zur Zeit gibt es starke Behinderungen durch eine Straßensperrung. Die Strecke von der Bachgasse/Auerbach bis ins Fürstenlager ist steil und anstrengend.
Sehenswert: Wunderschön und idyllisch der historische Staatspark Fürstenlager mit den verschiedenen Gebäuden. Leider sind dort zur Zeit Bauarbeiten im Gange, trotz der laufenden Sommer-Festspiele...
Weiterhin sind die Bergkirche und die  Bachgasse in Auerbach sehenswert. Das Auerbacher Schloss ist ein sehr lohnender Ausflug, aber nicht im Zuge dieser Rundfahrt.

5. Teilstrecke: Staatspark Fürstenlager bis Zwingenberg (4km)
Zuerst kommt die angenehme Abfahrt bis zurück an die Einmündung der Bachgasse in die B3. Dann entlang der B3 auf einem Radweg. Später in Zwingenberg fährt man im "normalen Straßenverkehr".
Sehenswert: Die Zwingenberger Altstadt mit Marktplatz, Rathaus und Bergkirche auf einer Anhöhe. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf die Altstadt und ein wunderschönes Panorama. (Habe ich mir gestern geschenkt, war doch schon etwas groggy). Interessant auch die historische Scheuergasse mit Museum.

6. Teilstrecke: Zwingenberg bis Schwanheim (6km)
Bis an den westlichen Ortsrand über wenig befahrene Strassen. Dann ein Radweg – der die Auffahrt zur A5 Anschlussstelle Zwingenberg kreuzt – bis nach Fehlheim. Durch Fehlheim geht es ohne Radweg dann 500 Meter bis nach Schwanheim.
Sehenswert: St. Bartholomäus-Kirche in Fehlheim, dort auch das Alte Rathaus und die Kleine Kapelle am östlichen Ortsrand. In Schwanheim die evangelische Kirche mit den zwei Kirchtürmen.

PS: Durch die umfangreichen Bauarbeiten in Auerbach war ich etwas "aus dem Tritt" gebracht. Ich fuhr an einer Baustelle vorschriftsmäßig links ab nach Zwingenberg. Nach drei Kilometern kam mir etwas gedämmert.... Ach so, ich wollte ja noch ins Fürstenlager!  Also wieder zurück. Nicht ganz konform der Verkehrsvorschriften. Diesen Verhauer habe ich aus dem GPS-Track entfernt. Für mich war die Tour dadurch 6 km länger als hier angegeben...
Die sehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeit von 10km/h ist dadurch entstanden, dass ich während der Fotopausen das Rad öfters geschoben habe. Diese "Gehpausen" wurden zurecht der Fahrt zugeordnet.

Tourengänger: MichaelG

16697.gpx Radrundtour Bergstraße