Von der Bergkastelbahn Bergstation über Ganderbildspitze zu den Plamorterspitzen

Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II , 20 November 2018, 17h36.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Date of the hike:15 September 2018
Geo-Tags: A   I
Access to start point:Bus von Arzl nach Imst-Pitztal, Zug nach Landeck, Bus nach Nauders

Am 15.09.18 fuhr ich nach Übernachtung im Selber Haus in Arzl von dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Nauders zur Bergkastelbahn. Mit ihr fuhr hinauf zur Bergstation.

Ich wanderte auf markiertem Steig auf die Pedrosscharte. In Kürze erreichte ich von ihr aus über einen Steig mit Drahtseilen die Ganderbildspitze, auf der ich vor Jahren schon einmal stand.

Am noch einfach zu begehenden Grat ging ich weiter Richtung Plamorterspitzen.

Am Grat über den Ostgipfel zum Hauptgipfel musste ich Kletterstellen bis II überwinden u. Grattürme umgehen (genauer kann ich es nicht mehr beschreiben, da ich die Tour vor 2 Monaten gemacht habe).

Ich kehrte vom Hauptgipfel um zum Ostgipfel. Dort stieg ich die Flanke südwärts ab (T5-6).

Ich gelangte auf den Langtauferer Höhenweg, über den ich zur Rossboden-Alm abstieg. Dort wollte ich biwakieren. Ich traf aber den sehr gastfreundlichen Almhirten, der mich in der Almhütte auf einem Sofa schlafen ließ.

AD
Nauderer Berge IV : vom Piengerkopf zum Wölfeleskopf · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
Mataunkopf über Pedroschatl · pafpixel
Mataunkopf 2893 m · AndiSG

Cubemaster says: Schöne Tour!
Sent 20 November 2018, 19h22
Hallo Abenteurer,
schöne Tour hast du da gemacht in meinen "Hausbergen" in denen ich schon als Kind immer unterwegs war. Ich hätte ein paar kleine Anmerkungen zu den Gipfeln:

1. Der "Ostgipfel" der Plamorterspitze wird von den Einheimischen in Nauders Bergschulspitze genannt.

2. Was du auf einem Bild als "Westgipfel" bezeichnest, ist die Klopaierspitze. Der Westgipfel der Plamorterspitze ist der mit dem Kreuz und liegt ganz nah am Hauptgipfel, der etwas höher ist, aber kein Kreuz trägt. (Wenn ich mich richtig erinnere war am Hauptgipfel nur so eine Art Stock...)