Mataunkopf über Pedroschatl

Publiziert von pafpixel , 28. Juni 2021 um 21:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:27 Juni 2021
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bergkastelseilbahn hinauf zur Bergstation

Die Tour auf den Mataunkopf war für uns die perfekte Tour für den Abreisetag aus Nauders - kurz genug um anschließend noch eine längere Rückfahrt antreten zu können.

Die ersten Höhenmeter bewältigen wir von Nauders aus mit der Bergkastelbahn. Diese bringt und zum Startpunkt unserer Tour auf 2200m. Von dort aus folgen wir zunächst der beschilderten Wanderroute 20 in Richtung Goldseen. Ein paar Baustellen im Skigebiet haben die Wege weggerissen, sodass wir uns am Anfang verstärkt durch das GPS leiten lassen. Wir kreuzen den MTB-Flowtrail, bis der Wanderweg schließlich das Skigebiet verlässt und plötzlich schön wird.

Wir folgen der Beschilderung zu den Goldseen bis zur Gabelung Goldseen / Pedrosschartl. Ab hier folgen wir dem Wanderweg 32 weiter hinauf in die Scharte. Kurz darauf befinden sich im Geröllfeld die ersten Schneefelder auf dem Wanderweg. Die meisten sind jedoch bereits umgehbar oder lassen sich auf kurzem Weg kreuzen. Ab und zu verlieren wir den Weg dabei aus den Augen und müssen die Markierungen im Geröllfeld erst wieder entdecken.

Überraschenderweise kommen wir gut durch die Schneefelder durch, anschließend folgt der letzte steile Anstieg zur Pedrosscharte. Wir wenden uns nach links und steigen über den Grat gar zum Mataunkopf hinauf.
Hier belohnen wir uns mit einer Brotzeit und dem Blick auf den Ortler.

Nach kurzer Pause machen wir uns wieder auf den Rückweg, welchen wir auf dem gleichen Weg antreten. Am Ganderbild halten wir uns rechts und wählen zum Abstieg eine andere Route entlang des kleinen Gebirgsbachs bis zur Talstation des Ideallift. Von dort aus sind es nur wenige hundert Meter Gegenanstieg zurück zur Bergstation der Gondel.

Tourengänger: pafpixel

Mataunkopf 2893 m · AndiSG
Großer Schafskopf / Cima delle Pecore · Gipfelstürmer94
Nauderer Berge IV : vom Piengerkopf zum Wölfeleskopf · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Von der Bergkastelbahn Bergstation über Ganderbildspitze zu... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 I
Bergkastelspitze (2912m) · Der_Luchs