Bike&Hike auf die Stuibenspitze

Publiziert von Luidger , 15. September 2018 um 09:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 9 September 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:28 km mit dem Radl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Garmisch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn von Garmisch
Kartennummer:AV Wettersteingebirge Ost

Schöne und recht einsame Bike&Hike-Tour über Garmisch-Partenkirchen

Vom Bahnhof zum Eingang der Partnachklamm und kurz davor rechts hinauf Richtung Partnachalm, ein kurzes Stück recht steil. Dann im leichten auf und ab über Laubhütte ins Reintal. Auf 1020 Hm den Abzweig rechts, weiter in angenehmer Steigung auf der guten Forststraße hinauf. Ein Abzweig links wird liegen gelassen. Es wird der Wanderweg zur Stuibenhütte gekreuzt, aber man kann noch weiter hoch mit dem Radl fahren bis ca. 1350 Hm, dort wird der Wanderweg noch einmal gekreuzt. Nun auf dem Steig zu Fuß im Wald zur Stuibenhütte hinauf, die wunderbar aussichtsreich liegt (Selbstversorgerhütte, nicht bewirtschaftet).

Von der Hütte zum sichbaren Gipfel kaum noch Spuren, der Wegverlauf ist aber logisch. Iin der Mulde östlich des Gipfels geht hinauf in einer flachen Rinne, dann nach Westen auf den Gipfel zu und die letzten Meter durch Latschengassen zum Gipfelkreuz. Vom Gipfel tolle Sicht auf die Alpspitz.

Abstieg wie Aufstieg.

Das Ferchenbachtal Richtung Elmau/Klais ist noch immer gesperrt, weil die Straße an mehreren Stellen weggeschwemmt wurde.