Stuibenkopf (1924m) und co - Bike and Hike

Publiziert von Andi_91 , 26. Juli 2022 um 17:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:15 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Bike: 18,6 km / Fuß: 7,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Z.B. Werdenfelsbahn nach Garmisch-P.
Kartennummer:KOMPASS Nr. 5

Manche Gipfel im Wetterstein sind mit einem ziemlich langen Hatscher verknüpft, können aber durch den Einsatz eines Bikes auch sehr viel schneller erreicht werden. So auch der Stuibenspitz, der ein Logenplatz vor den kargen höheren Gipfeln im Wetterstein bietet.

Los gehts in Garmisch-Partenkirchen, wo ich zunächst zum Skistadion radle und welches ich rechterhand passiere. Dann hält man sich an der Abfahrtspiste des Hornschlittenrennens - einer teilweise geteerten Forststraße hinauf bis zur Partnachalm. Hat man diese passiert und folgt weiter der Forststraße, geht es noch einmal ein paar Höhenmeter bergauf bis zur Laubhütte. Hier deponiere ich mein Bike. Mit Gegenanstiegen etwa 400 hm mit dem Rad.

Weiter gehts nun noch ein paar wenige Meter auf der Forststraße, bis gleich nach der Bachquerung rechts ein kleiner Steig abzweigt. Dieser kreuzt die Forststraße noch zweimal, wer also lieber radelt, kann auch diesen Umweg noch mitnehmen und weiter bergauf fahren. Der Steig führt durch dichten Wald. An einer größeren beschilderten Wegkreuzung halte ich mich rechts in Richtung Stuiben. Bald schon trifft man auf einen Steig, der rechts in Richtung Kreuzeck führt. Ich quere aber nicht, sondern halte mich geradeaus und dann hat man auch schon die Waldgrenze erreicht und an der Stuibenhütte hat man schon fast einen Rundumblick.
Von der Stuibenhütte aus sind die Wegspuren nicht immer ganz eindeutig. Der Weg verläuft links am Stuibenspitz vorbei und von hinten hinauf. Da ich die Wegspur irgendwann verloren habe, habe ich den Stuibenspitz in direktem Wege erklommen. Hierbei muss kurz unter dem Gipfel auch mal kurz Hand an den Fels gelegt werden. Allerdings ist die Kraxelpassage nicht weiter schwierig, wenn auch leicht ausgesetzt.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steige ich den Weg rückseitig bergab (vom Gipfel her war er leichter sichtbar) und quere weiter zum Stuibenkopf. Auch hier sind kaum Wegspuren vorhanden, aber die Richtung eindeutig. Auch der Stuibenkopf hat ein kleines Gipfelkreuz zu bieten. Von hier ein paar Meter bergab und wieder bergauf auf den Mauerschartenkopf lohnt sich, da man von dort tief ins Reintal blicken kann. Sehr schön!
Vom Mauerschartenkopf steige ich in die Mauerscharte ab und halte mich rechts (links führt der Schützensteig ins Reintal). Durch ein paar Serpentinien geht es steil bergab. Unterhalb der felsigen Stuibenwände schlängelt sich der Weg durch grasiges Gelände. Als links der Weg zum Kreuzeck abzweigt halte ich mich rechts und gelange so unterhalb der Stuibenhütte wieder auf den Aufstiegsweg. Diesem folge ich wieder zum Radldepot. Da es nun schon zu nieseln begonnen hat, nehme ich auch mit dem Rad wieder den schnellsten Weg (Aufstiegsstrecke) zurück.

Geh-/Fahrzeiten:
Skistadion - Laubhütte: 1:00 h (mit Mountianbike - eher langsames Tempo)
Laubhütte - Stuibenhütte: 1:40 h
Stuibenhütte - Stuibenspitz: 0:30 h
Stuibenspitz - Mauerschartenkopf: 0:15 h
Mauerschartenkopf - Laubhütte: 1:30
Laubhütte - Skistadion: 0:20 (mit Mountianbike)

---
*Tourenübersicht - alle meine Touren geordnet auf einen Blick.

Tourengänger: Andi_91