Muot Dadaint (Muottas da Puntraschigna)

Publiziert von Delta Pro , 14. Oktober 2018 um 19:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 September 2018
Geo-Tags: CH-GR

Schöne Wanderung bei Traumwetter auf aussichtsreiche Gipfelchen im Oberengadin

Die Muottas da Puntraschigna befinden sich in der nördlichen Verlängerung des Piz Chalchagn und waren mir nicht bekannt, obwohl ich im Oberengadin eigentlich ziemlich gut bewandert bin. Die Tour auf die Muottas da Puntraschigna ist landschaftlich sehr lohnend und einsamer als z.B. die Muottas da Schlarigna, gleich gegenüber, welche wir tags zuvor besucht hatten. Der Weg ist nur bis 2250 m.ü.M. markiert, nachher folgt man einem schmalen, aber gut erkenntlichen Pfad.

Von Pontresina den Wegweisern folgend gegen die Muottas da Puntraschigna. Der Himmel ist wolkenlos und klar heute. Der Weg führt sehr schön durch Wald, teils länger alten Steintreppen folgend, im Zickzack zur Waldgrenze. Der Blick auf die 3000er ist fantastisch, da sie (endlich) mit dem ersten Flaum Herbst-Schnee bedeckt sind, der natürlich bald wieder verschwinden wird. Nachdem die eigentlichen Muottas da Puntraschigna erreicht sind, folgen wir einem schmalen Pfad, der weiter nach Südwesten über Grashänge führt. Etwas steiler erreicht man schliesslich einen Sattel, wo wir uns dann nach links zum Muot Dadaint halten. Dort halten wir eine lange Rast im Sonnenschein mit grandiosen Blicken in alle Richtungen. Auf dem Rückweg besuchen wir noch den Muot d'Mez, von dem man einen schönen Überblick des Engadins geniesst. Für den Abstieg wählen wir den südlichen Weg, und müssen bald feststellen, dass der auf der Karte verzeichnete Pfad gleich unterhalb der Felswände seit kurzem gesperrt ist (wahrscheinlich wegen Steinschlags). Die Alternative entlang der Fahrstrasse ist weniger attraktiv. Deshalb missachten wir die Sperrung und wandern entlang des alten Weges ins Tal. Dieser ist nach wie vor gut begehbar und landschaftlich lohnend.

Tourengänger: Delta, Xinyca

T4+ I