Chalchagn Pitschen 2781 m

Publiziert von chamuotsch , 13. März 2013 um 17:48. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:1257 St. Moritz

Wetter.... wir suchten die blaue Störung...

Mit dem PW fuhren wir bei zweifelhaftem Wetter zum Parkplatz Plauns an der Berninapassstrasse. Wir folgten zuerst der Loipe nach Norden, überquerten die Ova da Bernina beim Brüggli und benutzten den Bahnübergang weiter westlich. Beim Pt. 1843 liefen wir durch lichten Wald nach Süden um dann in die Laviner Grand zu stechen.

Wir stiegen durch kleine Lärchen und Baumstrünke sanft an bis wir den Weg erreichten. Wir folgten ihm ein Stück bis zur Laviner Pitschen. Dort stiegen wir etwas steiler weiter an und machten über der Baumgrenze eine kurze Rast.

Sanft stiegen wir weiter an bis hinauf zum Muot Dadains. Dort folgten wir dem Grat und mussten kurz die Harscheisen montieren, harte Unterlage. Wir umgingen dann den Chalchagn Pitschen westlich, und pänel musste die Skis ausziehen um zu spuren. Es war sehr griesiger Schnee und wir konnten so besser folgen. Er zog eine Superspur hinauf zum Pt. 2789, wo wir abfellten, bütsch al piz.

Die Abfahrt machten wir über ein tolles Couloir direkt von unserem Gipfel nach Nordosten. Der Schnee war immer noch pulverig, aber sehr ungleichmässig in der Menge. Oft brach man in Löcher durch, dann trug es unser Gewicht wieder.

Wir konnten aber dann bis fast durch die ganze Laviner Grand eine gut tragende Schneedecke befahren, einzig in den unteren ca. 100 Höhenmeter wurde es einwenig sportlich... :)

Vielen Dank an pänel fürs Spuren und mein Schatz VR101 für die Begleitung.