Klettersteig Allmenalp

Publiziert von Sherpa , 29. August 2018 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:26 August 2018
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)

Klettersteig Allmenalp

Freude herrscht!
Geplant war eigentlich eine ganz andere Tour. Doch aufgrund der Schneefälle bis 1800m mussten wir umdisponieren. Wir entschieden uns  für den Klettersteig Allmenalp. Dieser ist schön angelegt, abwechslungsreich und bereitet uns immer wieder Freude.

Wir parkten das Auto bei der Talstation der Allmenalpbahn. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir den Einstieg gleich beim Wasserfall. Zu unserem Erstaunen waren wir an diesem Morgen die ersten am Start. Nach dem Regen in der Nacht und am Morgen ist der Fels schon trocken und die Sonne strahlt bereits in den Fels.
Am Fründenhorn dagegen herrschen noch die Wolken und die Blüemlisalpgipfel sind vom Neuschnee frisch eingepudert.

Zur Route gibt es nicht viel zu sagen. Einfach immer dem Seil nach. Zur Überquerung des Baches nahmen wir oben die Tyrolienne.

Leider viel zu schnell war der Klettersteig schon fertig und wir wanderten hoch zur Bergstation. Von dort mit der Bahn runter.