Schöne Tour auf einen "unbedeutenden" Gipfel

Publiziert von Bauti , 16. Juli 2018 um 10:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:10 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem E-Bike bis zur Oberen Zaluandaalpe.

Mit dem E-Bike durch das Rellstal, wo zwar eine Fahrverbotstafel aufgestellt ist, aber niemand böse schaut, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, bis zur Oberen Zaluandaalpe.
Von dort geht es noch ein Stück Richtung Schweizertor, aber schon bald verlasse ich den Weg und folge ein paar hundert Meter einem Alpweg, der schon bald in Sträuchern endet.
Von dort zunächst eine steile Flanke hoch, aber schon bald erreiche ich ein schönes Hochkar, die Große Zerneu. Mein Ziel ist heute der Kessikopf, den ich schon mal vom Öfapass aus erreichen wollte. Damals schien mir der Weg im Nebel zu unsicher.
Vom Hochkar führt ein recht steiler Hang hoch zum Grat. Dieser führt mich in wenigen Minuten auf den Kessikopf, man muss verschiedentlich ein bisschen vorsichtig sein, aber schwierig ist es nicht.
Der Kessikopf wird im Rätikon-Führer als unbedeutende Erhebung abgetan, schaut aber vom Rellstal ausgesehen schon beeindruckend aus.
Nachdem hier auf hikr es auch einen "Großen Zerneu" mit 2345 Meter gibt, frage ich mich, ob der Kessikopf auch diesen Titel trägt?
Der Grat zum Öfapass wäre auch gangbar, aber ich wähle dennoch den Aufstiegsweg zurück.

Tourengänger: Bauti