Eggerhorn (2503 m) und Grosses Fülhorn (2678 m)

Publiziert von Ole , 16. Juli 2018 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Juli 2018
Strecke:Binn 1400 m - P. 1760 - Brennbinna - Meili, P. 2023 - Sattulti - Bru - P. 2220 - P. 2460 - Eggerhorn 2503 m - Eggerhorn NW-Gipfel 2492 m - P. 2460 - P.2426 - Kleines Fülhorn 2544 m - Grosses Fülhorn 2678 m - Kleines Fülhorn 2544 m - P.2426 - P2460 - P. 2220 - Bru - Sattulti - P. 2023, Meili - P. 1760 - Binn, Hotel Ofenhorn - Binn 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Fiesch über Ernen nach Binn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Fiesch über Ernen nach Binn
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe/Hotel in Binn oder Fäld. Sehr zu empfehlen ist die "Pension Albrun" in Binn mit einem hervorragenden Restaurant.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Tag 1 siehe: *Binnergale (2181 m), Gandhorn (2462 m), Holzerspitz (2656 m)

Das Eggerhorn und die Fülhörner sind aussichtsreiche Gipfel im Landschaftspark Binntal. Dank ihrer vorgeschobenen Lage bieten sie eine hervorragende Aussicht auf die östlichen Teile der Walliser und Berner Alpen.

Bei schönem Wetter startete ich meine Wanderung in Binn (1400 m). Vom Hotel Ofenhorn führte mich der Wanderweg zunächst auf einer Wiese in Richtung Nordosten. Danach stieg ich über einige einen Fahrweg abkürzende Kehren durch den schönen Bergwald bis Meili (2023 m) hinauf. Hier erreichte ich zunehmend offenes Gelände und stieg bei einer immer schöner werdenden Aussicht auf einem steilen Pfad nach Norden bis Sattulti (2130 m). Über die Südflanke des Eggerhorns geht es dann etwas flacher weiter bis zum Sattel bei P.2460 (Wegweiser). Das Eggerhorn (2503 m), eine schlichte Wiesenkuppe ist von diesem in wenigen Minuten zu erreichen. Der schönste Aussichtspunkt mit Panoramatafel und Gipfelkreuz ist jedoch der Eggerhorn NW-Gipfel (2492 m)  im Nordwesten des Plateaus. Von ihm hat man eindrucksvolle Rundsicht auf große Teile der Walliser und Berner Alpen.

Nach kurzer Trinkpause stieg ich ostwärts in die grasige Senke hinab und wanderte auf dem grünen Bergrücken über das Kleine Fülhorn (2544 m) entlang des Schweifgrates bis zum Großen Fülhorn (2678 m), das am Schluss über einen steilen rutschigen Hang erklommen wird (hier T3+).

Nach kurzer Pause erfolgte mein Abstieg auf dem Aufstiegsweg  über den P.2460 zurück nach Binn (1400 m).

Tag 3 siehe: *Über den Bettmergrat aufs Eggishorn (2927 m)

Tourengänger: Ole