Spaziergang durch's Küsnachter Tobel

Publiziert von Chrichen , 3. Oktober 2018 um 08:13.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:24 Juni 2018
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:ca. 7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV: Zug bis Küsnacht ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem ÖV: Forchbahn ab Forch

Route: Vom Bahnhof Küsnacht ZH den (nicht immer leicht auszumachenden) Wegbeschilderungen folgend zum "Dorfbach" und diesem entlang ins Tobel hinein gegangen. Den Abzweiger "Küsnachter Tobel" zu Beginn haben wir ignoriert und sind stattdessen weiter dem Bach gefolgt. Aus Interesse und im Sinne eines Abstechers sind wir bei einem Abzweiger an späterer Stelle dem Wegweiser "Küsnachter Tobel" (10 Min) gefolgt. Über viele Treppenstufen geht es hinauf zu einem uninteressanten Wegweiser, der entsprechend angeschrieben ist. Wieder über dasselbe Weglein sind wir hinab zum Dorfbach abgestiegen und anschliessend diesem weiter gefolgt bis zum Drachenloch. Es lohnt sich durchaus, die Höhle kurz von Nahem anzuschauen. Danach weiter bis zur Tobelmüli und wiederum dem nun merklich kleiner gewordenen "Dorfbach" in Richtung Forch gefolgt. Schlussendlich erreicht man ein breiteres Teersträsschen, dem man kurz folgt (Wegweiser). Danach geht es weiter über ein Natursträsschen durch Felder hindurch der Forch entgegen. Durch eine Unterführung hindurch wird bald schon der entsprechende Bahnhof der Forchbahn erreicht.

Wetter: Meist weitgehend geschlossene dünne Wolkenfelder. Manchmal Halbsonne. Eher kühl. Ideal für eine Waldwanderung.

Verhältnisse: Alles trocken und schneefrei :-)

Schwierigkeiten: T1. Meist Natursträsschen, später ein breiter Weg. Einige Brücken mit nur einseitigem Geländer.

Besonderes: Eine Mischung aus kurzer Wanderung und ausgedehntem Spaziergang an zahllosen Wasserfallstufen vorbei durch eine herrliche Waldlandschaft. Täfelchen erklären ausführlich einige Besonderheiten aus der Geschichte, Natur und Geologie. Es waren viele Spaziergänger und einige Biker unterwegs. Das Küsnachter Tobel sollte möglichst im Aufstieg begangen werden, da man so die vielen kleinen Wasserfallstufen immer schön im Auge hat.