Pierre Avoi


Publiziert von Delta Pro , 23. Juli 2018 um 06:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:15 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1700 m

Trailrunning-Exkursion am frühen Morgen auf einen fantastischen Aussichtsberg im westlichen Wallis

Die Dichte meiner Touren nimmt ins gegen die Südwestschweiz hin dramatisch ab - schade eigentlich, gibt es dort doch viele lohnende Gipfelziele! Da ich im Rahmen anderer Verpflichtungen für einen Tag im Val de Bagnes weilte, wollte ich dies für eine Tour nutzen. Mit allerdings sehr eingeschränktem Zeithorizont: Um 7.30 Uhr musste ich wieder zurück im Tal sein.
Der Pierre Avoi ist ein eindrücklicher Gipfel zwischen dem Rhonetal und Val de Bagnes, der von den hohen Ketten deutlich abgesetzt ist und daher freie Aussichten in alle Richtungen ermöglicht. Ich hatte den Gipfel bei der Planung sofort bemerkt, aber mit 1700 Höhenmetern und einiges an Strecke schien mir das für eine Tour vor 7 Uhr doch etwas zu viel.. Widerstehen konnte ich natürlich doch nicht, und war pünktlich zum Sonnenaufgang am Gipfel - ein super Erlebnis! 


Noch vor vier Uhr morgens schleiche ich auf leisen Pfoten aus dem Hotel. Fast noch im Skitouren-Modus ging das frühe Aufstehen recht gut.  Zuerst durchs Dorf, dann auf einem effizient ansteigenden Bergweg bergauf. Erst bei der Querung zur Kapelle St. Christophe beginnt es ganz langsam hell zu werden. Ich mache einen Abstecher auf den kleinen Gipfel von Le Château, wo früher wirklich eine Burg stand. Anschliessend etwas flacher hinüber zur Chute du Bisse und über der Waldgrenze auf einem guten Weg zur Comba Plane, wo sich der Tag nun definitiv zeigt. Nun wird der Weg etwas felsiger und die letzten Meter zum Pierre Avoi sind steil, aber mit Treppen und Stahl fast etwas übermässig versichert. Die Sonne zeigt sich soeben am Horizont, die Blicke auf den Grand Combin, hinunter ins Rhonetal und gegen die Mont Blanc Region sind fantastisch. Ich geniesse die Gipfelrast, halte es aufgrund der erstaunlich tiefen Temperaturen aber nicht allzu lange aus, und bin froh um jedes Kleidungsstück, das in meinem improvisierten Mini-Rucksack Platz gefunden hat. Beim Abstieg mache ich einen kurzen Umweg über Pt 2335 der Comba Plane und folge sonst der Aufstiegsroute, von der ich jetzt endlich auch etwas zu sehen bekomme. Kurz nach sieben bin ich wieder zurück in Le Châble zur verdienten Dusche. 

Durchgangszeiten:
Le Châble: 3.55
Pierre Avoi: 5.45
Le Châble: 7.10

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
5 Sep 15
Pierre Avoi (2473 m) · Ole
T4
20 Jul 18
La Pierre Avoi en traversée · genepi
T3
T2
10 Okt 10
Pierre Avoi 2473m · Baldy und Conny
T3+
8 Sep 18
Pierre Avoi (2'473 m.s.m.) · ale84
T2
22 Jul 09
Pierre Avoi m.2473 · accoilli

Kommentar hinzufügen»