Wildwasserweg Griesalp

Publiziert von DanyWalker , 4. Juni 2018 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 4 Juni 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:10 Km

Lediglich einen halben Tag stand uns heute für eine Wanderung zur Verfügung. Unsere Wahl fiel auf die Griesalp.

Auf der steilsten Postautostreck von Europa (28%), gings bergauf zur Griesalp. Von dort nahmen wir den Wildwasserweg in Angriff. Der Weg bietet auf relativ kurzer Distanz doch so einiges. Durch die Pochtenschlucht erreichen wir den gleichnamigen Wasserfall.
Wieder etwas bergauf erreichen wir den Dündenfall. Auch dieser, genauso imposant wie der Pochtenfall.
Weiter unten treffen wir auf den Tschingelsee. Dieser entstand in den 1970er Jahren,  nach einem  Murgang in den Bergbach Gornerwasser.
Inzwischen weniger ein See, als eine herrliche Wildbachlandschaft.

Hier ist der Wildwasserweg dann auch schon zu Ende. Wir wandern noch am Wildbach weiter bis zum Dorf Kiental. Der Weg dorthin ist sehr schön angelegt, und das stetige rauschen vom wilden Bach begleitet uns bis zum Schluss.

Auf dieser eher kurzen Wanderung stand das Element Wasser im Vordergrund. Zum Glück nicht in Form von Regen, sondern durch imposante Wasserfälle und einem tosenden wilden Bergbach.

Tourengänger: DanyWalker

Chistihubel · Bertrand