Rabenstein 750m

Publiziert von stkatenoqu , 30. Mai 2018 um 13:33.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:30 Mai 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Frastanz an der österreichischen A14 Richtung Gurtis, dann aber weiter nach Nenzing-Latz; oder von Nenzing über Beschling ebendorthin.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Rabenstein ist ein bewaldeter Rücken zwischen Frastanz und Nenzing im Walgau, Vorarlberg (A). Ich startete beim Duxbild an der Südostseite, oberhalb von Beschling, einem Ortsteil von Nenzing in westlicher Richtung. Den ersten, verwachsenen Abzweig Richtung Berg liess ich unberücksichtigt, beim zweiten bog ich bergwärts ab. Ein breiter, von Maschinen leider ein bisschen angegriffener Waldweg leitet nach oben zu einer Forststrasse. Die nimmt man südostwärts (rechts) und folgt ihr in einem Linksbogen bis zu einem übergrünten Abzweig nach links. Über diesen erreichte ich eine offene Fläche, von welcher ein schmaler Fussweg zum Gipfel leitet. Hier gibt es im Wald leider keine Aussicht. Mein Abstieg vollzog sich querwaldein in nordöstlicher Richtung hinunter zu einer Forststrasse, hier rechts. Bei der nächsten Verzweigung links, gleich wieder rechts und schliesslich nochmals links. Nach 45 Minuten war ich wieder beim Duxbild.

Der Wald ist recht offen, also sehr gut zu begehen; keine Waldkampferfahrung notwendig, aber dafür ein bisschen Orientierungssinn. Keine Markierung ab dem ersten Abzweig! Auf dem Gipfel soll einmal eine Burganlage bestanden haben; heutzutage sieht man nur einen kleinen Graben...