Burgruine Ramschwag - Bazul (644m) - Galinasee (L190)

Publiziert von stkatenoqu , 2. Juni 2021 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Walgau
Tour Datum: 2 Juni 2021
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nenzing liegt an der österreichischen A14, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Mein Sohn brachte mich mit dem Auto zum Ausgangspunkt in Nenzing zur Burgruine Ramschwag. Diese erreicht man auf einer Waldstrasse, zum Schluss auf einem Fussweg recht einfach. Unterwegs finden sich einige Informationstafeln mit der Geschichte der Ruine, die viele Jahrhunderte zurückgeht. Die Ruine, von welcher nicht mehr sehr viel erhalten ist,  steht auf dem höchsten Punkt einer Bergkuppe, interpoliert 645m hoch. Dann diesem ersten Gipfel wandte ich mich westwärts und folgte einem kleinen Steiglein, das mich durch einen sanften Sattel auf den zweiten Gipfel des heutigen Tages brachte, Bazul 644m hoch. Entlang von Zäunen stieg ich hinunter Richtung Nordwesten, erreichte eine Waldstrasse und über eine Wiese - wieder bergauf - eine weitere Waldstrasse. Bald darauf bog ich in einen Wanderweg ein, der mich zur Strasse nach Latz brachte. Nach ca 300m nahm ich den Abzweig zum mir bereits gut bekanntem Duxbild ab und folgte der Waldstrasse am Fusse des Rabensteins westwärts. Kurz vor Erreichen der Galina wandte ich mich nordwärts und ging die Waldstrasse hinunter bis zum Galinasee an der Landesstrasse 190. Teilweise kann man in Talnähe auch einen Fitnessparcour benutzen, der angenehmer zu gehen ist. Vom kleinen Parkplatz an der Landesstrasse holte mich meine Sohn wieder ab.

Tourengänger: stkatenoqu

Rabenstein 750m · stkatenoqu