Nenzinger Himmel

Publiziert von Peedy1985 , 11. Juli 2015 um 18:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:12 April 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Zug nach Nenzing
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich wie oben

Ein paar Wochen sind vergangen seit meiner letzten Tour.
Wohin sollte es gehen?   Da gab es 2 Worte die ich von vielen Leuten gehört hatte.
Nenzinger Himmel. Sehr schön soll es da sein.
Davon überzeugte ich mich selbst.

Ich nahm den ersten Zug nach Nenzing.
Da ich schon einmal ein Stück Richtung Nenzinger Himmel gelaufen bin, wusste ich wo ich gehen musste. Allerdings war damals die Strasse verschneit und ich hatte keine Zeit bis ganz hinein zu laufen.

Ich erreichte bald die Mautstelle Stellfeder. Es ging recht zügig vorwärts denn der Weg ist nicht besonders steil.
Ich kam an einem kleinen Tunnel vorbei und dann folgte bald eine Tafel. Naturdenkmal Gampfall.
Buder Höhe, erinnerte mich an eine Art Steg, wie bei einem See, nur das es hier ziemlich tief runter geht. Der Gampfall war gut zu sehen. Eine schöne Aussicht.
Zurück auf der Strasse ging ich weiter und erreichte bald den Wegpunkt Kühbruck.
Ich kam an einer kleinen Kapelle vorbei welche ich kurz von innen anschaute.
Nach einiger Zeit kam ich zu einem Fischteich. Hier herrscht Fischverbot. Fein habens die Fische hier.
Bald darauf zeigte sich am Ende des Tals eine imposante Bergkulisse.
Womit ich nicht gerechnet hatte war das Antreffen von Murmeltieren.
Allerdings waren nur 2 Exemplare in der Nähe. Etwas weiter den Hang hinauf konnte ich noch einige erkennen. Dann sprang ein Feldhase den Hang entlang und verschwand im Wald.

Der Nenzinger Himmel war erreicht. Ich blickte in alle Himmelsrichtungen. Schöne verschneite Berge, schöne Hütten. (oder soll man schon sagen Häuser?)
Ich sah wie sich ein paar Schitourengeher auf den Weg machten.
Es war sehr ruhig im Himmel. Kein Busbetrieb. Nur ein paar Autos standen hier.
Ich entschied mich ein gemütliches Plätzchen zu suchen um meine Jause zu essen.
Hier eine Hütte zu besitzen wäre schön dachte ich die ganze Zeit.
Nach einer langen Pause machte ich mich langsam auf den Rückweg.

Es fiel mir schwer den "Himmel" zu verlassen. Dieses kleine "Dörfchen", abgeschieden von dem ganzen Trubel lässt einem nicht mehr so schnell los.

Fazit: Den Nenzinger Himmel MUSS man einfach gesehen haben.

Tourengänger: Peedy1985

Valscherina · a1