Salina: Monte Fossa delle Felci

Publiziert von Luidger , 28. Oktober 2018 um 09:00.

Region: Welt » Italien » Sizilien
Tour Datum:31 März 2018
Strecke:15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Boot von den anderen Inseln oder von Rinella direkt nach Santa Marina Salina. Von den anderen Orten auf der Insel mit dem Inselbus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben, Boot und Bus in Rinella
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in den verschiedenen Orten auf der Insel

Der höchte Gipfel der gesamten liparischen Inseln bietet eine schöne Überschreitung mit tollen Blicken auf die sechs anderen liparischen Inseln

Von Santa Marina Salina nach Norden bis zur Via Francesco Crispi und auf dieser bis zur Strada Provinciale, diese kurz nach Norden (rechts) bis kurz vor einer Brücke. Dort geht es links ab (bezeichnet Sentiero 4). Erst auf einem Betonweg und dann auf einen schönen Pfad. Einen Abzweig links (der Weg führt direkt hinauf zum Kraterrand) lässt man liegen und steigt weiter geradeaus bis zum Sattel zwischen dem Monte Fossa und dem Monte Rivi. Dann geht es links nach Süden zum Kraterrand (Kreuz).

Dann am Kraterrand entlang mit tollen Blicken auf Lipari und Vulcano sowie Tiefblicke auf Lingua. Man kommt zu einer Schutzhütte, danach einige Felsen, die man auf Betonstufen überschreitet. Es folgt eine kurze weglose Passage und nachdem man ca. 3/4 des Kraters rumrundet hat, zweigt links der bezeichnete Steig nach Leni ab. Es geht erst ohne großen Höhenverlust nach Norden, dann steil hinunter nach Westen nach Valdichiesa. Von dort auf schönen Wegen durch Weinberge, meist abseits der Straße nach Leni und Rinella (dort Boot oder Bus zurück nach Santa Marina oder einer der anderen Inseln).