Kurzbericht

Bärenhorn (2931m)

Publiziert von أجنبي , 8. Mai 2018 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:27 April 2018
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:582a nach SAC-Führer „Skitouren Zentralschweizer Voralpen und Alpen”: Färnigen Schwandi – Gorezmettlen – P. 1613 – Chlialptal – Rossplätzen – Wyssgand – Rossgand – Juzfad – Rossfirn – Chüefadpass – Bärenhorn – Chüefadfirn – Juzfad – Rotgand – Wyssgand – Rossplätzen – Gorezmettlen – Färnigen Schwandi
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Färnigen Schwandi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Färnigen Schwandi
Kartennummer:LK 1:50.000: 255 S Sustenpass / LK 1:25.000: 1211 Meiental

Den Plan der Lochberg-Überschreitung aufgrund der aus Süden drückenden Schlechtwetterfront verworfen, knöpften wir uns zu viert das Meiental vor. Nach einem kurzen Gespräch mit dem zufällig angetroffenen Bergamotte zogen wir um 6.15 Uhr bei der Barriere (oben, aber Fahrverbot) los. Die Ski mussten wir nur zwei Minuten lang tragen, danach konnten wir sie bereits anschnallen.

Im Chlialptal lagen teils riesige, alte Nassschneerutsche. Im Aufstieg von der Wyss- zur Rotgand erleichterten Harscheisen das Gehen beträchtlich. Oben in der Juzfad konnten wir sie wieder demontieren. Schliesslich zogen budget5 und P. *auf das Wintertürmli, derweil C. und ich zum Bärenhorn querten und aufstiegen. Im Aufstieg trafen wir nochmals auf Bergamotte, hier *sein Bericht. Insgesamt benötigten wir für den Aufstieg 4.75 Stunden. Es ginge problemlos auch eine halbe Stunde schneller.

Im Aufstieg hatten wir begonnen, mit der Steilabfahrt über den Chüefadfirn zu liebäugeln. Wir hatten das noch nie gewagt – und ehrlich gesagt, würde ich davon im Winter auch die Hände lassen. Die Abfahrt um 11.15 Uhr war der Hammer: Oben auf dem Firn erwischten wir ein super Sülzchen. Unten, wo's steiler wird, war der Schnee etwas tiefer, aber immer noch gut zu fahren. Nur der alte Lawinenschnee dämpfte den Genuss zuweilen etwas.

SLF: gering für trockene, erheblich für nasse Lawinen im Tagesverlauf

Tourengänger: أجنبي