Wintertürmli & Bärenhorn

Publiziert von ᴅinu , 2. Januar 2020 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 2 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:19,6 km

Heute genoss ich Mutterseelenalleine in absoluter Abgeschiedenheit eine tolle Skitour im Kanton Uri. Traumhaft! Den PW parkierte ich beim Winterfahrverbot Schwändi (Kurz nach Färnigen).

Zuerst ging es auf der verschneiten Passstrasse bis zur Brücke beim Gorezmettlenbach und bog dort ins Chlialptal ein. Auf der rechten Seite des Baches ging ich im selben Tempo auf gespurtem Wege via Altboden bis Wissgand, wo ich motiviert die steile Rossplang hoch marschierte. Im nachhinein würde ich auf der Rotgand Seite hochsteigend, da diese weniger Kräfte zehrend ist (gemächlicher Anstieg).

Oben beim Rossbiel angekommen begrüsste mich der Tag - von Sonne war jedoch noch lange nichts zu sehen, obwohl es staublau war. Nach dem Rossbiel wird's flacher - aber nicht für lange, es warten noch zwei Aufstiegsrampen. Während dem Aufstieg hat man Zeit, die umliegenden Gipfel zu bestaunen - eine wahrlich faszinierende Gegend. Plötzlich entdeckte ich das Wintertürmli, mein erstes Gipfelziel vom Tag. Schritt um Schritt kam dieses näher, bis ich am Skidepot stand. Der erste Teil des Fuss-Aufstieges war heute relativ einfach (ohne Pickel & Steigeisen). Für den zweiten Teil der Rampe, welcher nach einer 45° Kurve weiter führt, nahm ich den Pickel zur Hilfe. Eine vereiste, grössere Platte machte diesen Teil des Aufstieges schwieriger. Kurze Zeit später stand ich auf dem Wintertürmli, welches im Schatten vom Chli Spannort steht.

Der Abstieg war wie gewohnt unbequemer als der Aufstieg. Die in den Schnee gestampften Schritte sind teilweise weit auseinander. Mit dem Pickel zur Hilfe kann ich mich aber bestens absichern. Unten am Skidepot angekommen, lasse ich die Felle an den Skiern und fahre mit diesen Fellen direkt hinab Richtung Chüefadpass. Der Weg zum Bärenhorn ist kurz, wenn man schon den Weg hinauf zum Wintertürmli gemacht hat, lohnt sich der Besuch allemal.

Für die Abfahrt habe ich mir den direkten Weg vom Chüefadpass vorgenommen - obwohl der Schnee aktuell teilweise allererste Katastrophe ist. In solchen Fällen von üblem Harschschnee mache ich einfach grössere Kurven. Die Abfahrt war gemischt, von genügend bis schlecht, teilweise leider sogar in den steilsten Partien. Zugegeben: Heute habe ich zum ersten Mal während der Abfahrt ein paar Mal die Skier fliegend gekehrt :-D Safety First ;-) Wären es Tolle Verhältnisse (inkl. Lawinensituation) findet man in dieser Abfahrt zwei lange, steile Hänge. Unten im Altboden traf ich auf Sulzschnee. Trotz diesen Abfahrtsbedingungen mit dem Schnee war diese Rundtour ein absoluter Hit.

Tourengänger: ᴅinu