Wintertürmli 3003m

Published by Bombo , 9 April 2019, 18h22.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 2 March 2019
Ski grading: AD
Geo-Tags: CH-UR
Route:siehe GPS-Datei
Access to start point:mit PW bis zur Winterfahrsperre - PP entlang der Strasse. Bitte nicht beim Kehrplatz parkieren!!
Maps:LK 1:50'000, Bl 255 S "Sustenpass"

Wintertürmli - heute nur knapp

Endlich wieder einmal im schönen, wilden Meiental. Die Tourenvielfalt ist hier enorm hoch und dennoch zieht es einem immer wieder in die selbe Richtung - dem Guten kann man einfach nicht widerstehen.

Vor uns spuren bereits 3 Tourengeher und wir können vom Parkplatz bis kurz unterhalb des Skidepots von einer perfekten Spur profitieren. Die Spurenden gehen weiter zum Gross Spannort, während wir noch die wenigen Meter hoch zum Skidepot des Wintertürmli spuren. Für den Schlussanstieg hinauf auf dem Gipfel hatte es für meine Verhältnisse definitiv zu heikle Verhältnisse. Bis ca. 5 Meter unterhalb des Couloir-Exits bin ich zwar noch vorgestiegen und legte eine neue Spur. Weil aber der Neuschnee auf eine harte Eisschicht fiel und ich keine Lust auf einen Ausrutscher mit Folgen hatte, kapitulierte ich kurz vor dem Gipfel. Für mich halb so wild, denn wie immer steht bei mir die Abfahrt im Vordergrund - und die hatte es in sich :-)

Unverhofft kamen wir zu einer First Line Abfahrt in schönem Pulver - das hat man auch nicht alle Tage in dieser gut frequentierten Tourenregion. Wir trafen zwar noch auf eine Handvoll weitere Tourengeher, dennoch waren wir erstaunt, dass die grosse Menge an Meiental Nord-Aspiranten ausblieben. Uns sollte es recht sein :-)

Eine super Tour gewesen, danke H.!

Tour mit H.

Hike partners: Bombo