Alp Sigel durch die Zahme Gocht

Publiziert von chaeppi Pro , 10. Mai 2018 um 10:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 7 Mai 2018
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:6.1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/AB Bus Brülisau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Als Rentner hat man das Privileg dass man sich die schönen Tage aussuchen kann. Da Kollege Koni52 noch nie auf der Alp Sigel war, schlug ich eine Wanderung durch die Zahme Gocht zur Alp vor. Da die Appenzeller Bahn wegen Bauarbeiten momentan nur bis Jakobsbad fährt, erreichten wir nach einiger Umsteigerei mit Bahnersatzbussen schlussendlich Brülisau.

Von der Bushaltestelle bei der Kastenbahn folgten wir den durchwegs beschrifteten und markierten Wanderwegen via Obere Leugangen, Alp Cher nach Bärstein wo wir eine erste Pause einlegten. Stellenweise ist der Weg recht stotzig sodass wir die Betriebstemperatur schnell erreichten. Einige Schweisstropfen blieben da bei den windstillen Verhältnissen schon liegen.

Ab der Alp Bärstein führt der Weg in vielen Kehren zum Einstieg der Zahmen Gocht. Die Bedingungen waren hier am Schatten und mit nun leichtem Wind um einiges angenehmer. Die Zahme Gocht präsentierte sich in guten und trockenen Verhältnissen. Etwas Handeinsatz ist in diesem Aufstieg gefordert da die Stahlseile stellenweise noch recht lose herumhingen. Nach nur wenigen Minuten waren wir dann bereits oben auf der Alp Sigel. Der ganze Aufstieg ab Brülisau erfolgte ohne Schneekontakt.

Durch wunderschöne Blumenwiesen stiegen wir dann entlang der Gratkante bis zum Gipfelsteinmann hoch wo wir nochmals eine gemütliche Pause einlegten. Auf eine Fortsetzung zum nur wenige Meter höher gelegenen Hauptgipfel verzichteten wir. Da Koni sich seit einiger Zeit mit Knieproblemen herumschlägt, wollte ich ihm den steilen Abstieg durch das Brüeltobel zurück nach Brülisau nicht zumuten. So schlenderten wir gemütlich hinunter zur Bergstation der Alp Sigel Seilbahn und liessen uns knieschonend für CHF 17.-- ins Tal gondeln.

Tourengänger: chaeppi, Koni52