Oltingen, das schönste Dorf im Oberbaselbiet

Publiziert von silberhorn , 2. Mai 2018 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:14 Mai 2006
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Oltingen Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB bis Gelterkinden. Bus Nr. 103 nach Oltingen.
Kartennummer:Region beider Basel der Wanderwege beider Basel oder map.geo.adim

... las ich einst. Ob das Schönste weiss ich nicht. Sehr schön ist es allemal.

Letzten Samstag fand der jährliche Frühlingsmarkt statt. So nutze ich die Möglichkeit zu einem Bericht meines einstigen Besuches, der gleichzeitig mit dem Mühlentag zusammenfiel.

Vorgeführt wurde die Sägerei, Oltinger Sagi.
Technik: 2 stelziger Einfachgatter; oberschlächtiges Wasserrad aus Holz; Durchmesser 6m; 10 Speichen; 40 Kammern; grosses Kammerrad Durchmesser 3,70m, 120 Zähne; kleines Kammrad Durchmesser 0,70m, 24 Zähne;
Wasser aus dem Überlauf der Gallisloch-Quelle; Antrieb mit zusätzlichem Elektromotor.
Ölmühle 1952/53 abgegangen.

Infos zu den  Veranstaltungstagen hier
Empfehlenswert Google Suche "oltinger sagi".
Berichte:  "PDF Die Sägemühle Oltingen - baselland.ch
Mini You Tube "Oltinger Sagi in Aktion
und weitere.

Die VSM / ASAM, Vereinigung der Schweizer Mühlenfreunde, gibt vielleicht immer noch die Broschüre in den Landessprachen DE / FR / I / Rätoromanisch heraus. Sie enthielt u.a. den  Übersichtsplan der teilnehmenden Anlagen und deren bebilderten Kurzbeschreibung.

Die bz hier Ausgabe vom 30.April 2018 betitelte ihren  Bericht mit - "Der"Oltinger Määrt" wurde zum Volksfest.

Der Markt.
Ich empfand ihn dem Bauerndorf angepasst. Viel Handwerk der verschiedensten Art. Beizli und, und, und.
An angebotenen Kitsch erinnere ich mich nicht. In angenehmer Atmosphäre alle Besucher gelassen und in guter Stimmung. Nach dem Zeitungsartikel hat die Besucher-Anzahl um ein Vieles zugenommen. Der  hochstehende Markt wurde mit zusätzlichen  Angeboten bereichert.

Tourengänger: silberhorn