Hirschberg (1668m)

Publiziert von Sebi4190 , 4. Mai 2018 um 13:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 April 2018

Die Arbeit ist an diesem Brückentag schon früh getan, also kann ich nachmittags noch eine nette Tour machen. Meine Wahl fällt auf den Hirschberg. Start am Parkplatz in Scharling (3€). Zunächst noch kurz über Asphalt durch den Ort, dann geht es schon bald in den Wald hinein. Über eine Forststraße geht es nun eine knappe Stunde bergauf, etwa an der Holzpointalm hat man schon mal einen freien Blick auf den Kratzer, ansonsten sieht man hier nichts als Wald.
Linker Hand trifft man auf eine Treppe, hier kann man sich die Schleife außen herum über die Forststraße sparen. An der Talstation der Materialseilbahn hat man die Wahl zwischen dem Winteranstieg über den Kratzer, oder den Sommerweg über das Hirschberghaus. Ich wähle den Weg über den Kratzer von wo aus man bereits tolle Blicke auf den Tegernsee hat. Oben angekommen sieht man auch endlich den Gipfel des Hirschbergs, bis dort hin zieht es sich aber auch noch ein wenig. Ab der kleinen Scharte zwischen Hirschberg und Kratzer geht es fast durchgehend noch mit Schneekontakt auf den Sattel. Von hier aus das letzte Stück über den leicht ansteigenden Rücken zum großen Gipfelkreuz.
Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Ich mache es mir eine Weile gemütlich und schaue zu wie ein Gleitschirmflieger im Bereich des Ostgipfels startet und davon fliegt. Vielleicht sollte ich auch mal einen Flugschein machen.
Zurück über den gleichen Weg bis zum Hirschberghaus, dann über den Sommerweg zurück zur Materialseilbahn und wieder in den Wald. Auf der zweiten Hälfte eine sehr schöne Tour in schönem Gelände, ein Freund von Forststraßen wie hier auf der ersten Hälfte werde ich in meinem Leben nicht mehr. Mit Fahrradunterstützung sicher noch lohnender.

Tourengänger: Sebi4190

Hirschberg, 1668 m · Ole