erneute Krokus-Symphonie auf dem Buochserhorn

Publiziert von Felix , 15. Juni 2018 um 13:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:25 April 2018
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Niederrickenbach Talstation - P. 634 - P. 720 - Kantonsmittelpunkt Nidwalden - P. 855 - P. 892 - P. 895 - Hasenmatt - Niederrickenbach, P. 1162 - P. 1229 - Bleikigraben - Bleiki - (P. 1482) - Kreuz (P. 1592) - Bleikigrat, P. 1575 - Buochserhorn > Niederrickenbach, Pilgerhaus - Niederrickenbach Dorf (Bergstation LSB), P. 1156
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Stans-Süd, nach Dallenwil, Talstation LSB Niederrickenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:LSB Niederrickenbach Dorf - Niederrickenbach Talstation
Kartennummer:1171 - Beckenried

Gut kennen wir das Buochserhorn (und verschiedene Zu- und Abstiege), bekannt ist uns spätestens seit dieser Ode an die Freude auch die Blumenpracht am Gipfelhang - so dass wir bereits wieder hier unterwegs sind.

In der Morgenfrische (also im Schatten) ziehen wir ab dem Parkplatz bei der Talstation der LSB Niederrickenbach los, folgen den Abkürzungen im Wald bis zur Einmündung in den WW (welcher nach wenigen Metern als BWW weiterführt) auf ~ 545 m, und steigen danach länger steil, weiterhin im Wald, auf dessen Trassée an zur alten Gruebi und dem wenig später erreichten Kantonsmittelpunkt Nidwalden - hier erreichen uns heute das erste Mal (für kurze Zeit) die Sonnenstrahlen.

Steiler geht es anschliessend im Wald weiter hoch, bis wir auf die grosse Lichtung heraustreten, auf welcher uns endlich die Sonne für längere Zeit begleitet. Mehrheitlich flachwandernd legen wir die Strecke zwischen P. 855 und P. 892 zurück, während der BWW nach der Überquerung des Bueholzbaches auf P. 895 nun lange über steiles Weidegelände via Hasenmatt direkt zu Pilgerhaus und Kirche Niederrickenbach hochleitet. Hier treffen wir auf Jumbo (welcher mit der LSB hochgefahren ist), und stärken uns für den nachfolgenden Gipfelanstieg (den Besuch im geschätzten Restaurant und Gasthaus sparen wir uns für später auf).

Auf bekanntem Weg marschieren wir über die komfortable Picknickstelle Steinrüti hoch zu den markanten Einzelbäumen, welche alsbald zum Eintritt in den Wald überleiten, in welchem wir zum Bleikigraben wandern.

Nach dessen Querung, verläuft der Weg nun wieder effizient steil hoch - erst noch im Wald, danach, an Bleiki und Fahrsträsschen - P. 1482 vorbei - hinauf zum Kreuz unterhalb Bleikigrat, (P. 1592). Nur kurz leicht abwärts schreitend, ein kurzes Schneefeld traversierend, gewinnen wir den Übergang auf P. 1575, Bleikigrat.

Nach wenigen Metern erkennen wir bereits die ersten grossen Felder der sehr geschätzten Frühlingskrokusse - solchen werden wir während des gesamten Schlussanstieges öfters begegnen; sie erfordern dabei (und auch auf dem späteren Abstieg) etwelche Fotopausen …

Wir kennen ja die Pracht, die Fülle, dieser anmutigen Blumen, doch wiederum sind wir überaus angetan, begeistert, ob dieses Geschenks der Natur!

So zieht sich der unschwierige „Gipfelsturm“ etwas hin - bewundert (und fotografiert) muss auch die formidable Gipfelwechte werden - bis zum Erreichen des Buochserhorns; herrlich hier auch heute wiederum die Panoramasicht (zu meist noch winterlich anmutenden Gipfeln - bis ins BO!) sowie die Tiefblicke auf den fjordähnlichen Vierwaldstättersee.

Nach ausgedehnter Mittagsrast kehren wir auf derselben Route zurück zum Pilgerhaus (erfreulich, die Chefin Anna-Barbara sowie Petra wiederzusehen) in Niederrickenbach; auf der Sonnenterrasse genehmigen wir uns hervorragende regionale Biere und andere Getränke.

Nach kurzem Fussmarsch erreichen wir die Bergstation Niederrickenbach Dorf, von welcher aus wir mit der LSB zum Startpunkt hinunter fahren - einmal mehr eine höchst empfehlenswerte Bergwanderung und Blumentour!

▲ 1 h 25 min bis Pilgerhaus

▲ 1 h 25 min bis Buochserhorn

▼ 1 h 10 min bis Niederrickenbach, Bergstation LSB (exkl. Pause im Pilgerhaus)

unterwegs mit Jumbo

Tourengänger: Ursula, Felix