Kurzbericht

Grenchenberg

Publiziert von Makubu , 25. April 2018 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:15 April 2018
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Solothurn - Bettlach - Strasse Richtung Bettlachberg - Schiessstand Bettlach (mit Parkplätzen)

Beim Schiessstand in Bettlach geht's los. Ich nehme den Weg, der, immer leicht ansteigend, gegen Westen bis unter den Bettlachrank führt. Auf dem Wanderweg gehe ich jetzt zum Rank hinauf (956m). Nun weiter zu Punkt 1051m und bei der Roten Flue durch auf ein Hochplateau. Von hier aus erreiche ich Bützen. Einige Gleitschirmpiloten steigen auf zum Startplatz auf etwa 1300müM. Ich gehe noch weiter bis zum Chalet du Jura, dem Clubhaus des SAC Grenchen. Hier gibts eine fantastische Suppe (eigentlich à discrétion), und dazu, spendiert vom Hüttenwart, selbst geräucherten Schinken.

Nun weiter auf der Nordseite hinunter zum Skilifthäuschen. In der Flanke liegt noch recht Schnee. Danach Aufstieg zu Le Buement. Von hier aus über den Grat zum Grenchenberg. Der höchste Punkt ist nicht einfach auszumachen, mit dem Handy-GPS aber schlussendlich kein Problem. Nun folgt ein kurzer Abstieg gegen Osten, bis ich eine Lichtung erreiche, dann geht's südwärts noch ganz zum Teersträsschen hinunter. Über dieses erreiche ich den Obergrenchenberg.

Für den Abstieg habe ich mir den Weg durch das Engloch ausgewählt. Ein Augenschein ergibt, dass dieses ziemlich mit Schnee gefüllt ist. Ich disponiere um: über Punkt 1367m erreiche ich die Senke östlich des Sendeturms. Von dort aus geht's querwaldein hinunter. So gelange ich zum Gleitschirmstartplatz zurück und schliesslich wieder nach Bützen. Ein Wanderweg führt mich zum Bettlachberg, von wo aus ich, bei der Ruine Grenchen vorbei, noch ganz zum Schiessstand absteigen kann.

Tourengänger: Makubu